Glosse: iWay or the Highway

Microsoft plant Anti-Apple-Kampagne

Geschichte wiederholt sich, aber für die eigenen Verhältnisse ist Microsoft geradezu blitzschnell erwacht: Vista wird eher frostig aufgenommen, während sich Apple auch noch über die Schwächen des jüngsten Windows-Betriebssystems in der "Get a Mac"-Kampagne lustig macht.

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Diese läuft schon eine ganze Weile und mittlerweile scheint sich auch in Redmond die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass sie irgendwie nicht gegen rot-weiße Bälle, Pinguine oder abstrakten Nachbildungen des höchsten japanischen Bergs gerichtet sind, sondern eben gegen Windows.

Dagegen weiß der Vizepräsident des Vista-Marketing, Brad Books, ein altes Patentrezept: Hunderte Millionen Dollar sollen in Werbung für Vista investiert werden, um die Menschen von den vielen Vorteilen der aktuellen Windows-Version zu überzeugen - und letztlich auch Brooks' Job zu retten. Der gibt zu, dass es mit Vista einen schmerzhaften Übergang und viele Probleme gegeben habe, gerade für die Hardware- und Softwarepartner.

Aber das sei bei Windows XP nicht anders gewesen, welches zum Start auch nicht unbedingt als gute Wahl galt. Mittlerweile sind auch Notebooks der unteren Preisklasse in der Lage, XP in annehmbarer Geschwindigkeit laufen zu lassen.

Microsoft hat aber wenig Interesse daran, dass sich Vista einzig dadurch durchsetzt, dass es jedem neuen PC beigelegt wird und auf diese Weise irgendwann XP überholt. Schließlich steht für (voaussichtlich) 2010 Windows 7 vor der Tür - auch ein Grund für manche Firma, Vista zu überspringen.

Die Microsoft-Werbekampagne richtet sich gleichermaßen gegen die Apple-Werbung und die schlechte Presse. Sie soll den Image-Schaden begrenzen und deutlich machen, so Brooks, dass Windows dem Benutzer mehr Wahlmöglichkeiten durch ein größeres Softwareangebot lässt.

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microsoft täte gut daran, geld in gute produkte zu stecken und nicht in werbung.
obwohl, wenn man vista so betrachtet, hat all das geld -war da nicht von 6 mrd usd entwicklungskosten die rede- ja auch offenbar nichts geholfen. traurig für ms.
die eigene arroganz der vergangenheit holt den riesen jetzt ein und schlägt als spott der mitbewerber zurück. mitleid habe ich deswegen keines.
grüsse itac

Ganz so viele und vor allem elementare Werbespots (Sicherheit gegen Viren, Spione, Kompatibilität) können dabei ja nicht herauskommen. :-)

Eher Dinge wie Programmvielfalt & Spiele fallen mir da nur ein.

Gruß

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