Geplatzt wie gesprungen

Macken am Unibody: Einzelfälle oder Mangel in der Fertigung?

Johny Ive hat die hohe Qualität und die niedrigen Fertigungstoleranzen der neuen MacBooks und MacBook Pros gelobt. Der aus einem Stück Aluminium geschnittene Unibody sei leichter und verwindungssteifer als je zuvor. Auf einer so fein gearbeiteten Oberfläche fallen Materialfehler allerdings sofort auf und einige Besitzer der neuen Apple-Notebooks haben an ihren Geräten bereits kleine Macken entdeckt.

Von   Uhr

Wie wir von MacBidouille aus Frankreich erfahren, häufen sich dort die Meldungen von MacBook-Pro-Nutzern über kleine Sprünge oder abgeplatztes Aluminium. Besonders anfällig sind offenbar die Kanten und die Umgebung der Lautsprecher. Die berichteten Fälle sind zwar bisher im Vergleich zum Gesamtbestand alles andere als zahlreich, doch das hilft den Betroffenen bekanntlich wenig. Sollten sich die Fälle jedoch häufen, muss die Qualitätskontrolle der Produktion in Frage gestellt werden. Bemerkenswert sei außerdem, so MacBidouille, dass es sich bei den Mac(ken)Book Pros fast ausschließlich um Basismodelle handele.

Bei den in der Redaktion vorhandenen Modellen sind bisher keine Unebenheiten aufgetreten, abgesehen von ein paar schiefen Tasten. Haben Sie bei einer näheren Untersuchung ihres Geräts schon ähnliche Entdeckungen machen müssen? Berichten Sie uns von den Ergebnissen Ihrer eigenen Materialprüfung!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Macken am Unibody: Einzelfälle oder Mangel in der Fertigung?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein am 04.12.2008 bei Gravis Münster gekauftes MacBook MB467D/A hat zwar keine Macken, dafür aber von Anfang an einige Flecken rechts und links vom Trackpad, die sich nicht entfernen lassen. Es war original verpackt. Gravis prüft derzeit ob DOA oder Reparaturfall vorliegt.

Mein Mac Book 2,4 ist bestens. Der kleine Abstand am Deckel unten ist vorhanden, aber wohl normal und auch nicht tragisch. Also den man eben aufschieben kann ohne den Hebel zu lösen.

Bei meinem Mac Book 2,4 mit 128 SSD war nach 5 Tagen der grafikchip kaput und so neben her hatte der Akkudeckel auf einmal ca.1cm Spiel und klapperte "wie sau". Der Händler meinte dazu nur lapidar .." unser Deckel wackelt auch, da wird Apple wohl irgendwann ein Update bringen..."
Sehr beruhigend für mich, dass ich gerade eine klapperkiste mit kaputter Grafik für 2050.-¤ erworben hatte, aber den nächsten Generationen sowas nicht mehr passieren würde.

Wenn man dann jonathan ive sieht im video ist das echt der Hohn.

Nach "Abwehr" der Sprüche.. müssen mal schauen, was Apple dazu sagt und unter massiven Hinweis auf meine Berufstätigkeit als Rechtsanwalt,wurde mir zugesagt das Gerät schnellstens auszutauschen.

Update: Gravis hat meine Beanstandungen (Flecken neben dem Trackpad ab Kauf beim unibody MacBook) anerkannt und das Gerät gegen ein anderes neues umgetauscht. Danke nochmals auch an den freundlichen Mitarbeiter im Gravis Store Münster, der auf meine Vorschläge und Wünsche eingegangen und sich dafür eingesetzt hat, dass der Umtausch Zug um Zug durchgeführt werden konnte. Eigentlich sollte mein MacBook zunächst durch Apple überprüft werden, was bedeutet hätte, dass darauf einige Tage wenn nicht Wochen hätte verzichten müssen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.