Hohe Nachfrage

Legale Musikdownloads in Deutschland zunehmend beliebter

Legal aus dem Internet geladene Musik ist laut media-control-Geschäftsführerin Ulrike Altig auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Während der Absatz verkaufter Tonträger um mehr als 9 Prozent sank, steigerte er sich bei den Downloads dank iTunes und anderer Musikdienste im Internet im ersten Quartal 2008 auf eine neue Bestmarke.

Von   Uhr

11,3 Millionen heruntergeladene Titel bestätigt media control für den Zeitraum vom Januar bis Ende März. Dies entspricht einer Zunahme von 38,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (8,2 Millionen Stücke). Gleichzeitig erhöhten sich die Umsätze mit Musik aus dem Internet um 45,2 Prozent auf 20,4 Millionen Euro.

Besonders beeindruckend an den veröffentlichten Zahlen ist jedoch, dass erstmals eine Millionen so genannter Bundles (Produkte mit mehr als einem Titel) bei aus dem Internet geladener Musik innerhalb eines Quartals gezählt wurden. Damit vergrößerte sich die Menge verglichen mit dem Vorjahr um 63,3 Prozent, Einzeltracks legten um 36,1 Prozent auf 10,3 Millionen Stück zu. Die an ein physikalisches Medium gebundene CD ist damit auch hierzulande ebenso wie die Single deutlich auf dem Rückmarsch.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Legale Musikdownloads in Deutschland zunehmend beliebter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.