Pünktlich zu Ostern: Ein Apple-Easter-Egg

iPhone kann selbst Screenshots aufnehmen

Wer suchet, der findet, heißt es. Ab und zu findet man aber auch, ohne zu suchen. Eigentlich wollten die Entwickler von ripdev.com nur ihre eigene Applikation, Caterpillar, weiterentwickeln. Dabei fand das russische Team zufällig heraus, dass Apple dem iPhone offenbar eine versteckte Funktion verpasst hat.

Von   Uhr

Es gibt einige Drittanbieteranwendungen, die es ermöglichen, ein Bildschirmfoto aufzunehmen. Diese sind nun überflüssig: Das iPhone kann das längst.

Um die geheime Funktion freizuschalten geht man folgendermaßen vor: Im Installer eines "befreiten" iPhone ab Firmware 1.1.3 die Quelle http://repository.ripdev.com/ hinzufügen. Den in der entsprechenden Kategorie befindlichen Apple Screenshot Enabler installieren. Das war's schon. Jetzt kann man jede beliebige Anzeige des iPhones durch Drücken des Home-Knopfes und gleichzeitiges umschalten der Stumm-Taste festhalten. Die entstandenen Fotos erscheinen dann im Bilder-Ordner.

Erica Sadun von tuaw.com warnt allerdings vor Problemen beim Deinstallieren der Applikation. "Bei dem Versuch, die Modifikation über den Installer zu entfernen, startete mein iPhone neu", so Sadun. Wer das Programm behalten möchte, kann sich dennoch ein schönes Ostergeschenk machen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone kann selbst Screenshots aufnehmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

funktioniert das dann auch auf dem ipod touch, wenn ja wie, denn dort gibt es schließlich keine stummschalttaste...

wenn du den iPod touch für Drittanwendungen freigeschaltet ("Jailbreak") hast, einfach mal in der Installer.app nach der Anwendung "ScreenShot" suchen. Vorteil der Anwendung ist, dass sich das Zielverzeichnis für Screenshots angeben lässt (und noch ein paar andere Optionen).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.