Änderungen beim Zubehör

iPhone: Bluetooth Headset günstiger, kein Duo-Dock

Nicht nur das iPhone ist günstiger geworden: Auch das Bluetooth-Headset, mit dem Vieltelefonierer ungehemmter Freisprech-Lust frönen können, ist im Preis gesunken. Statt ehemals 119 Euro kostet das Gerät nun 79 Euro. Doch eins zu eins lassen sich die Preise nicht vergleichen: Nicht nur die Verpackung, auch der Funktionsumfang hat sich erheblich geändert.

Von   Uhr

Wurde die erste Version noch in einem schnöder Pappkarton verkauft, strahlt und glitzert das neue Headset in einem Gehäuse aus transparentem Plastik - ganz wie der iPod shuffle. Kein reiner Marketing-Schachzug: Das verringerte Volumen trägt auch dazu bei, Versandkosten zu sparen. So lassen sich mehr Packungseinheiten pro Palette und damit pro Seefrachtcontainer unterbringen; allerdings ist das neue Material schwerer zu recyclen.

Für Kunden relevanter jedoch: Auch der Platz für das ehemals enthaltene Duo-Dock wurde wegrationalisiert. Dem früheren Headset lag ein iPhone-Dock bei, das gleichsam dem Apple-Mobiltelefon wie dem Bluetooth-Headset einen Steckplatz zum Aufladen bot. Das neue Modell bringt nur noch ein Reise-Ladekabel mit - das frühere Dock ist für das neue Modell nicht einmal mehr als Zubehör separat erhältlich. Einzig ein Einzel-iPhone-Dock für 25 Euro hält der Apple Store als Option bereit. Einen Platz für das Headset bietet es jedoch nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone: Bluetooth Headset günstiger, kein Duo-Dock" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.