Max-Tarife, Prepaid, Complete-S-Datenvolumen

iPhone 3G und T-Mobile: Vertriebsänderungen im Überblick [Upd.]

Viele wünschen sich beim iPhone-Vertrieb in Deutschland mehr Flexibilität. Da es das Gerät hierzulande offiziell nur über T-Mobile und bisher nur im Zuge eines Vertragsabschluss gibt, kommt ein Wechsel nicht für jeden in Frage. Ob es in Zukunft weiteren Providern gestattet wird das Mobiltelefon von Apple zu vertreiben, werden wir sehen.

Von   Uhr

Ab morgen ändern sich aber auch bei T-Mobile ein paar Dinge, die einen etwas gelockerten Vertrieb möglich machen. Für 569 Euro kann der Interessent dann nämlich auch ein Prepaid-iPhone mit 8GB erwerben. Darin enthalten ist bereits ein Guthaben von 100 Euro, das in beliebigen Zeiträumen abtelefoniert werden kann. Die 16GB-Variante wird es jedoch weiterhin nur in Verbindung mit einem Vertrag geben. Das Prepaid-iPhone ist mit einem Netlock versehen, eine Bindung an T-Mobile bleibt also. Erst nach 12 Monaten lässt sich dieser für 50 Euro entfernen. Beim iPhone mit Vertrag ist dies erst nach 24 Monaten möglich, dafür aber kostenlos.

Auch in Bezug auf die herkömmlichen Tarife ändert sich etwas. So lassen sich ab morgen auch verschiedene Max-Tarife mit dem iPhone kombinieren. Die Complete-Modelle bleiben jedoch weiterhin bestehen, nur bei der kleinsten Variante, dem Complete S, ändert sich die Höhe des Datenvolumens. Offiziell gilt bis einschließlich heute noch das 500MB-Inklusiv-Datenpaket, das T-Mobile ab Oktober auf 200MB  senken will. Jedoch soll dem fscklog zu Ohren gekommen sein, dass man Oktober-Bestellungen auch noch 500MB mit auf den Weg gibt und die Reduzierung erst ab dem 1. November einführt.

Wer sich bis heute im T-Mobile-Shop ein iPhone leistet, spart außerdem noch den Bereitstellungspreis von 25 Euro, dieser entfällt jedoch grundsätzlich bei einer Online-Bestellung. Auch die Bestellung der MultiSIM-Option ist bis Ende Oktober kostenfrei, andernfalls fallen rund 30 Euro pro zusätzlicher SIM-Karte an.

Bestandskunden sollen bald auch nicht mehr gegen 15 Euro pro Restmonat auf das neue iPhone umsteigen können. Wie bei anderen Geräten üblich, müsse man wohl 18 Monate warten bis sich ein vergünstigtes Gerät erwerben lässt. Offiziell hat sich T-Mobile zu diesem Thema jedoch noch nicht geäußert, berichtet der fscklog.

[Update, 1.10.2008, 18 Uhr]: Inzwischen gibt es erste Berichte, nach denen das iPhone-Upgrade für bestehende Verträge nach sechs Monaten von T-Mobile nicht mehr angeboten wird. Bestandskunden müssen also ab sofort wieder 18 Monate warten, bis sie ein neues Apple-Handy günstiger und innerhalb ihres Vertrags erwerben können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 3G und T-Mobile: Vertriebsänderungen im Überblick [Upd.]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

jetzt muss sich das dev team nur noch ein wenig anstrengen, dann kauf ichs mir bei tmobile :P

Ich glaube die verscherbeln das 8GB und wenn das alle ist, gibt es kein Prepaid mehr.

570flocken locker machen und jailbreak..

Ich glaube es könnte bald ein Speicherupdate geben..., da nur die 8GB iPhones "Verscherbelt" werden.
Ausserdem wird ab morgen im S Tarif das Inklusivvoloumen nicht auf 200MB gesenkt SONDERN NUR AUF 100MB!!!!

Nein, es werden 200MB, dies hat der Pressesprecher gesagt.

Oh...das hatte ich nicht mitbekommen, hatte extra nochmal auf der T-Mob Site geschaut.
Na denn is doch gut für die Leute mit S-Vertrag ;-)

@ Barti

für die Leute mit Complete S Vertrag ändert sich gar nichts, solange sie den Betrag vor dem 1.10. geschlossen haben. Die 500 MB Datenvolumen Inklusive bleiben demnach erhalten. Die 200 MB Klausel gilt nur für Neuverträge.

eine Edit-Funktion wäre echt nicht schlecht.

Es muß natürlich Vertrag heißen und nicht Betrag

32gb wird kommen, vielleicht sogar noch vor weihnachten ?

@ Ironymus:

Das meinte ich eigentlich auch, mir is klar das die 500mb auf die 2Jahre Vertrag bestehen bleiben ;-) Aber für die, die sich jetzt erst dazu entscheiden, für die ist es ja ne verdoppleung des Inklusivvoloumens.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.