Ehrlichkeit wird belohnt

Gravis verdoppelt Finderlohn für Macs und iPods

Apple-Händler Gravis bietet in Kooperation mit der Firma Regman, die auf die Registrierung von Seriennummern spezialisiert ist, einen Service für verlorene iPods, iPhones und Macs an. Wer eines dieser gekennzeichneten Apple-Geräte findet und bei Gravis abgibt, bekommt als Belohnung für die Ehrlichkeit den doppelten gesetzlich vorgeschriebenen Finderlohn.

Von   Uhr

Gravis-Kunden, die diesen Service, den Gravis ReToMe in Anlehnung an "Return to Me" nennt, nutzen möchten, kleben einen kleinen Hologrammaufkleber, den man beim Kauf der Geräte erhält, auf ihren iPod, iPhone oder Mac und registrieren sich auf der eigens für diesen Service eingerichteten Internetseite. Bei allen iPods und iPhones gibt es diesen Service automatisch dazu. Dem Kunden fallen bei iPods und iPhones außer den Kosten für eine Aktivierungs-SMS in Höhe von 1,99 Euro keine weiteren Kosten an. Bei Macs gibt es den Service vorerst nur für Kunden, die sich für die Garantieerweiterung GSPP entschieden haben, eine kostenpflichtige Aktivierung ist dann jedoch nicht nötig.

Als Finderlohn sind für Waren im Wert bis 500 Euro fünf Prozent gesetzlich vorgeschrieben. Bei wertvolleren Fundgegenständen kommen zu den fünf Prozent bis 500 Euro drei Prozent von dem über 500 EUR hinausgehenden Betrag hinzu. Diesen, auf Basis des Neupreises errechneten, Finderlohn verdoppelt Gravis und nennt ihn "Finderlohn 2.0." "Wir glauben an die Ehrlichkeit der Menschen", so Gravis gegenüber Mac Life. Der Service ist vorerst auf eine Laufzeit von 36 Monaten angelegt, die auch der Garantiedauer des Hardwareschutzes GSPP entspricht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gravis verdoppelt Finderlohn für Macs und iPods" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn Gravis wirklich an die Ehrlichkeit der Leute glaubt, dann frage ich mich, warum sie denn den Finderlohn für sich verdoppelt haben, doch sicher nicht, um die Ehrlichkeit der Leute zu belohnen, sondern eher um Leute zu motivieren die gefundenen Macs und iPods wieder abzugeben...

Naja, die Gravis-Idee ist ansatzweise gar nicht so verkehrt.
Allerdings würde ich z.b. bei einem Diebstahl einer Versicherung z.b. für MacBooks/Pro oder iMacs bei handyschutz-24.de (notebookschutz oder computerschutz) eher zustimmen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
gruss tab°

Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass ich meinen iMac verliere...

ahhh Diebstahlschutz.... ok

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.