Alles oder Nichts für Vodafone und T-Mobile

Entscheidung im iPhone-Streit noch heute

Spannend wie ein Krimi: Die bereits für Montag angesetzte Entscheidungsverkündung am Hamburger Landgericht wurde auf den heutigen Dienstag vertagt. Da der Streit um die Exklusivbindung des iPhone zahlreiche rechtlich recht diffizile Probleme mit sich bringt, ist die Kammer gestern noch nicht zu einer Entscheidung gelangt, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte.

Von   Uhr

Wenig Überraschendes wurde dagegen in der gestrigen mündlichen Verhandlung vorgetragen. Vielmehr bestärkten die Parteien und ihre Prozessvertreter noch einmal ihre Positionen. T-Mobile, die zunächst auf die einstweilige Verfügung mit dem freien Verkauf der 999-Euro-iPhones reagierten, will schnellstmöglich zum bisherigen Tarifmodell zurückkehren.

Vodafone wiederum verweist eindringlich auf die Konsequenzen, die eine Marktpraxis, wie sie von Apple und T-Mobile betrieben wird, haben könnte. In der exklusiven Koppelung sieht Vodafone Deutschland Chef Friedrich Joussen einen "Sündenfall der Branche". Die beiden Unternehmen würden mit ihrem Marktmodell einen Präzedenzfall aufführen, "der neue Monopole zu Lasten des Kunden schafft", so Joussen.

Die für heute angesetzte Entscheidung ist in jedem Fall zukunftsweisend für den Mobilfunkmarkt in Deutschland. Letztlich ist es Aufgabe der Richter, die Spielregeln des Markts festzulegen. Doch auch wenn es heute zu einem Richterspruch kommt, wird der Streit sicher noch weitergehen. Schließlich steht der unterlegenen Partei noch der Rechtsweg zur nächsthöheren Instanz offen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Entscheidung im iPhone-Streit noch heute" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

T-Mobile darf das iPhone weiter exklusiv und mit Sim-Lock verkaufen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521320,00.html

Aber Vodafone kann noch Einspruch dagegen erheben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.