Iowa als Vorbild

Ein MacBook für jeden Schüler

Ein eigener Laptop für jeden Schüler - Zustände von denen Kinder in Deutschland nur träumen können, werden in Central City, einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Iowa, zur Realität. In Zusammenarbeit mit Apple will die Schule jedem ihrer Schüler ab der fünften Klasse einen eigenen Laptop zur Verfügung stellen, mit dem sowohl in der Schule als auch zuhause gearbeitet werden darf.

Von   Uhr

Die Großbestellung ging bei Apple ein, nachdem die Schule beschloss, die ständigen Kämpfe im Klassenzimmer um einen Platz an einem der veralteten Rechner beenden zu wollen. Eine erhebliche Verbesserung erhofft sich Schulleiter John Dotson, betont aber gleichzeitig, die Anschaffung nicht auf Kosten anderer Projekte getätigt zu haben. Man halte sich strikt an die Vorgaben der Verwaltung - möglicherweise durfte sich die Schule auch über ein kleines Sponsoring durch Apple freuen.

Damit die Schüler ihre neu gewonnene technische Freiheit nicht überstrapazieren, werden die Laptops jedoch mit entsprechenden Filtern ausgerüstet geliefert. "Es wird schwierig für die Schüler, Webseiten zu besuchen, die wir nicht gutheißen", grinst Dotson und ahnt wohl noch nicht, wie schnell ein Hacker-Ehrgeiz geweckt sein kann...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ein MacBook für jeden Schüler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.