Traumstart für iPhone-Programme

AppStore: Mehr als 10.000 US-Dollar Umsatz pro Stunde

Schon lange hatten iPhone- und iPod-touch-Besitzer darauf gewartet: Am gestrigen Tage öffnete der App Store seine Pforten und präsentierte den Besuchern eine Fülle von Programmen für die beiden Handgeräte. Dabei legte der Online-Software-Laden einen echten Traumstart hin: Tausende Downloads alleine in den ersten Stunden, mehr als 600 Softwaretitel und rund 10.000 US-Dollar Umsatz pro Stunde zeigen, dass Apple diesmal alles richtig gemacht haben könnte.

Von   Uhr

Bislang vermögen einzig Besitzer des ab heute verfügbaren iPhone 3G im App Store einzukaufen - und Computernutzer, die schon iTunes 7.7 auf ihren Macs oder PCs installiert haben. Die Softwareversion 2.0 für das alte iPhone und den iPod touch, ihrerseits Voraussetzung für die Nutzung der App-Store-Programme, ist noch nicht (offiziell) verfügbar. Dieses Manko hindert offenbar den Erfolg des Online-Ladens nur wenig: Mit über 6000 Downloads steht das Spiel Super Monkey Ball nach zwölf Stunden an der Spitze der US-amerikanischen Top 10. Aber auch in Deutschland führt es die Hitliste der Verkaufsapps an.

Dicht gefolgt in den USA von MLB.com, einem Programm, um Baseball-Spiele in den USA ständig im Blick behalten zu können, und Enigmo, einem Geschicklichkeitsspiel mit 1500 bzw. rund 1000 Downloads. Auch weitere Spiele tauchen in der Liste auf: Mit Texas Hold'em, Croc-Mag Ralley und Bejeweled sind insgesamt fünfzig Prozent der Top 10 Spielen vorbehalten - eine durchaus beachtliche Entwicklung, war doch das iPhone ursprünglich überhaupt nicht als Spieleplattform entwickelt worden.

Alleine die Umsätze der zehn meistgeladenen Titel in den USA beliefen sich bereits nach 12 Stunden auf über 130.000 US-Dollar - eine Summe, von der Apple 30 Prozent für die Deckung der eigenen Kosten einbehält. Mit einem deutlichen Anstieg in den nächsten Tagen ist noch zu rechnen, denn sobald die neue iPhone- und iPod-touch-Software verfügbar ist, dürfte sich der Markt für die App-Store-Titel auf einen Schlag vervielfachen.

Doch auch mit Problemen beim Einkauf rechnet Apple anscheinend schon, denn immerhin ist der Einkauf mit nur einem Klick schnell aus Versehen getätigt. Deshalb stellt der iTunes-Hersteller bereits jetzt ein Support-Dokument zur Verfügung, in dem man die Kunden darüber aufklärt, was bei Problemen zu tun ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AppStore: Mehr als 10.000 US-Dollar Umsatz pro Stunde" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.