"Der" Werbespot

Apples gewagtes Mac-Marketing "1984"

Der Erfolg eines Produkts wird durch seine Markteinführung beeinflusst. Daran gibt es keinen Zweifel. Der richtige Ausstrahlungszeitpunkt eines Werbespots, vor dem richtigen Publikum und in der richtigen Aufmachung waren bereits 1984 dafür ausschlaggebend, ob ein Produkt sich schnell auf dem Markt etablieren kann oder nicht. Mehr als ein Jahr arbeitete das Marketing-Team des Macintosh an der Ausarbeitung einer Marketing-Kampagne, um zu sehen, wer mit dem Mac wann und wo anzusprechen ist.

Von   Uhr

Heraus kam ein ebenso umstrittener wie erfolgreicher Werbespot mit dem Titel "1984".

Im Vorfeld der Erarbeitung der Werbekampagne für den neuen Macintosh-Computer stellte sich heraus, dass 95 Prozent der Fachleute zuhause keinen Computer stehen hatten. Sie sollten davon überzeugt werden, dass der Macintosh eine dramatische Verbesserung ihres bisherigen Lebens am Schreibtisch darstellen wird. Und dieser Markt konnte nur durch einen 30-Sekunden-TV-Spot überzeugt werden, das war der Marketing-Abteilung klar. Die Idee zum ersten Werbespot war geboren unter dem Motto "Dramatik".

Entstehungsgeschichte

Die Werbeagentur Apples, Chiat/Day, hatte bereits 1982 die Idee zu einer Printanzeige, die den Apple ][ in George Orwells totalitärer Vision der Zukunft darstellen sollte. In ihr stand der Satz: "Why 1984 won't be like ’1984’ " - und sie wurde nie veröffentlicht. Im Frühjahr 1983 besann sich die Werbeagentur mit Brent Thomas als Art Director auf diese Anzeige und schrieb die Printanzeige um zum Storyboard für einen Werbespot, der nicht nur Apples Philosophie sondern auch den unglaublich neuartigen Macintosh darstellen sollte. Creative Director Lee Clow sagte dazu später in einem Interview: "Er erklärte Apples Philosophie und Absicht; dass Menschen und nicht nur der Staat oder große Firmen die Technologie nutzen können sollten. Wenn Computer nicht unser Leben bestimmen sollten, dann mussten sie zugänglich sein." Der Computer sollte nicht den Menschen, sondern der Mensch den Computer beherrschen und mit dem Mac sollte das Jahr 1984 garantiert nicht so werden, wie George Orwells Vision von 1984. Hierzu engagierte Apple und Chiat/Day den mittlerweile mit "Alien" und "Blade Runner" erfolgreichen Regisseur Ridley Scott und stellte ihm ein Budget von 900.000 US-Dollar zur Verfügung.

Der Werbespot

Heraus kam viel mehr ein Mini-Spielfilm als ein Werbespot. Der 60-Sekünder, der im Fernsehen später in einer 30-Sekunden-Version ausgestrahlt wurde, zeigt eine athletische Frau mit einem Hammer, verfolgt von bewaffneten Kriegern. Sie stürmt an resigniert in eine Halle strömenden einheitlich aussehenden Menschen vorbei, die mehr Maschine als Mensch sind und rennt in eine Halle, an deren Ende sich ein riesiger Monitor befindet, von dem ein Anführer beschwörerisch die stupide im Raum sitzenden Menschen indoktriniert:

"My friends, each of you is a single cell in the great body of the State. And today, that great body has purged itself of parasites. We have triumphed over the unprincipled dissemination of facts. The thugs and wreckers have been cast out. And the poisonous weeds of disinformation have been consigned to the dustbin of history. Let each and every cell rejoice! For today we celebrate the first, glorious anniversary of the Information Purification Directive! We have created, for the first time in all history, a garden of pure ideology, where each worker may bloom secure from the pests of contradictory and confusing truths. Our Unification of Thought is a more powerful weapon than any fleet or army on Earth! We are one people. With one will. One resolve. One cause. Our enemies shall talk themselves to death. And we will bury them with their own confusion! We shall prevail!"

Die heroische Frau, die sich von der Menge auch durch die Kleidung (rote Shorts und ein weißes Macintosh-T-Shirt) abhebt, schlägt einen Hammer in den Monitor und frische Luft wird in den Raum über die passiven Menschen geblasen. Eine Stimme intoniert zum erscheinenden Schriftzug: "On January 24th, Apple Computer will introduce Macintosh. And you'll see why 1984 won't be like 1984."

  • Seite 1: Apples gewagtes Mac-Marketing "1984"
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples gewagtes Mac-Marketing "1984"" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.