1997 wollte Michael Dell Apple auflösen

Apple in zehn Jahren dreimal soviel Wert wie Dell

Im Oktober 1997 wurde Michael Dell, Chef des gleichnamigen PC-Herstellers,  auf einer Tagung der Gartner Group die Frage gestellt, was er mit Apple anfangen würde. Seine Antwort war, dass er an Steve Jobs Stelle das angeschlagene Unternehmen schließen und den Aktionären ihr Geld zurückgeben würde.

Von   Uhr

Zehn Jahre später hat sich das Blatt gewendet und Apple ist dreimal soviel Wert wie Dell (via MacDailyNews).

Als Dell diese Frage gestellt wurde, war Steve Jobs bereits einige Monate der Interims-CEO von Apple, konnte sich aber nicht dazu durchringen, das Unternehmen gänzlich zu führen. Sein Kommentar dazu: „Manche Leute stören sich am Begriff Interim, aber der letzte CEO hat sie nicht im Geringsten gestört, und er war kein Interims-Chef“. Tatsächlich aber lag das Unternehmen nach seinem Vorgänger Gil Amelio am Boden und war gerade noch wenige US-Dollar pro Aktie wert.

Dennoch nahm Steve Jobs damals den Fehdehandschuh von Michael Dell auf und meinte im November 1997: “Wir sind direkt hinter dir, wir haben dich in Sichtweite.” Acht Jahre später musste Michael Dell mit ansehen, wie Apple an Dell vorbeizog: Im Januar 2006 verzeichnete das Unternehmen einen Marktwert von 72,13 Milliarden US-Dollar, während Dell “nur” 71,97 Milliarden US-Dollar wert war.

Im Juli 2007 hatte sich der Abstand auf das Doppelte vergrößert: 127,81 Milliarden US-Dollar war nun Apple wert, während Dell nachgelassen hatte und nur noch 63, 65 Milliarden US-Dollar Marktwert besaß.

Heute sprechen die Aktienkurse eine noch deutlichere Sprache: Laut NASDAQ ist Apple am heutigen Tage - nur fünf Monate später - sogar dreimal soviel Wert wie Dell: 165 US-Dollar Marktwert besitzt jetzt Apple, während Dell gerade mal noch rund 56 Milliarden US-Dollar vorweisen kann. Steve Jobs hat es damit eindeutig geschafft und kann nun sicher sein, dass Michael Dell Apple und Steve Jobs nicht mehr in Sichtweite hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple in zehn Jahren dreimal soviel Wert wie Dell" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.