Analystenerwartungen wieder einmal übertroffen

Apple verkündet bestes zweites Quartal aller Zeiten

Das zweite Geschäftsquartal endete für Apple am 29. März 2008 und konnte, wie soeben bekannt wurde, wieder einmal alle Analystenerwartungen übertreffen. Stolz verkündete man dabei mit einen erwirtschafteten Gewinn von 1,05 Milliarden US-Dollar und einem Umsatz von 7,51 Milliarden US-Dollar das beste zweite Quartal der Firmengeschichte. Auch die Mac- und iPod-Verkäufe stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal weiter an und erreichten beinahe das Niveau des Weihnachtsquartals.

Von   Uhr

Steve Jobs zeigte sich darüber ebenso erfreut, wie über ein Gewinnwachstum von 43 Prozent und kündigte für die kommenden Quartale "einige fantastische neue Produkte" an.

Umsätze und Gewinn

Grund für die Freude sind die guten Zahlen. Hatte Apple noch vor drei Monaten mit 6,8 Milliarden US-Dollar Umsatz für das zweite Geschäftsquartal gerechnet, schätzten die Analysten im Vorfeld den Umsatz bereits auf 6,6 bis 7,2 Milliarden US-Dollar. Doch auch diese Schätzung konnte Apple übertrumpfen: 7,51 Milliarden US-Dollar Umsatz konnte das Unternehmen im vergangenen Quartal erwirtschaften. Das entspricht einem Gewinn von 1,16 US-Dollar pro Aktie – hier hatte Apple selbst nur 94 US-Cent und die Analysten zwischen 1,00 und 1,23 US-Dollar erwartet. Insgesamt 1,05 Milliarden US-Dollar Gewinn konnte man hierdurch im zweiten Quartal verbuchen. Auch die Barreserven konnten um 4 Milliarden US-Dollar auf 19,4 Milliarden US-Dollar aufgestockt werden, vermeldete Finanzchef Peter Oppenheimer.

Geräteverkauf

Im traditionell sehr verkaufsstarken Weihnachtsgeschäft konnte Apple 2,319 Millionen Macs absetzen. Das ebenfalls traditionell etwas schwächere zweite Quartal kam diesmal an diese Zahlen beinahe heran: Mit 2,289 Millionen verkauften Macs wurden gerade einmal 30.000 Stück weniger als in den Monaten Oktober bis Dezember verkauft. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einer Steigerung von 51 Prozent.

Auch im iPod-Bereich wurden mit 10,644 Millionen Geräten gerade einmal ein Prozent mehr als im Vorjahresquartal verkauft. Dies zeigt, dass die iPod-Verkäufe wenn nicht steigend, so doch konstant beibehalten werden können. Bei den Mobiltelefonen hingegen setzte man 1,703 Millionen iPhones im vergangenen Quartal ab.

Aussichten

Inzwischen ist Apple weltweit stark vertreten, so dass es nicht wundert, dass 44 Prozent des Umsatzes von dem Unternehmen außerhalb der USA getätigt wird. Dennoch zeigte sich Oppenheimer eher verhalten, wenn es um die zukünftigen Einschätzungen geht:  Für das dritte Quartal erwartet man demnach wieder einmal sehr konservativ geschätzte 7,2 Milliarden US-Dollar Gewinn und einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 1,00 US-Dollar. Die Börse weiß mit diesen Nachrichten eher wenig anzufangen und rutschte nachbörslich um ein Prozent ab. Doch auch das ist schon beinahe Tradition, da die Börse die vorsichtigen Einschätzungen Apples für das Folgequartal bereits in den letzten Jahren immer auf die gleiche Weise abstrafte.    

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verkündet bestes zweites Quartal aller Zeiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.