Microsoft Zune: Die Geschichte eines Flops

Analysten: Microsoft sollte sich endlich vom Zune verabschieden

"Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen", finden einige Analysten und sehen nach Microsofts enttäuschendem letzten Quartal vor allem eine richtige Konsequenz: "Microsoft soll so schnell wie möglich den MP3-Markt verlassen und sich lieber auf Smartphones konzentrieren", rät der Analyst George Kurian.

Von   Uhr

Denn bei dem rekordverdächtigen Umsatzrückgang in Redmonds Unterhaltungssparte ist vor allem der als iPod-Killer geplante Zune verantwortlich, der sich vom Gerät zweiter Wahl endgültig zum Ladenhüter entwickelte. 

Anders lässt sich der Rückgang von 42 Prozent nicht erklären, schließlich hat sich die Xbox sogar häufiger verkauft als im Quartal zuvor. Tatsächlich haben sich auch schon zahlreiche Einzelhändler vom Zune in ihren Sortimenten verabschiedet. Für Microsoft sollte dies das letzte Warnsignal sein, das Unternehmen solle sich von dem MP3-Markt verabschieden und vielmehr Apples Strategie verfolgen, rät Kurian. So könnte Redmond beispielsweise den Hersteller Palm aufkaufen und mit einer überarbeiteten Windows Mobile Version auf dem Smartphone-Markt angreifen. Statt dessen plant Microsoft zunächst, ab Herbst mit dem neuen Modell "Zune HD" dem iPod touch Konkurrenz zu machen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Analysten: Microsoft sollte sich endlich vom Zune verabschieden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich verstehe bis heute nicht, wie man an einem Produkt, das offensichtlich kaum einer haben will und man mit teurem Marketing befeuern muss, so lange festhalten kann. Zu allem Übel ist der Zune ja gar nicht weltweit verfügbar. So kann das doch nix werden. Microsoft hat es bis heute nicht geschafft, sich von der Hartware zu lösen und aus dem Zune-Player ein Zune-Portal für Drittanbieter zu machen. Das wäre ein einigermaßen cleverer Zug gewesen.

Ich kann nur hoffen, dass die Aktionäre von Microsoft diese Fehleinschätzung an der Börse abstrafen werden ... :)

Ich persönlich verstehe den Tipp mit dem Smartphone auch nicht so ganz. Egal wie toll die Hardware sein sollte - sie schaffen es bestimmt das ganze mit ihrem tollen BS wieder zu versauen. Und der Erfolg des iPhones ist definitv nicht seine Hardware - die gibts zuhauf und billiger in anderen Geräten. ;)

Ist doch ganz klar. Schließlich will MS in den kommenden Läden auch ein bisschen Hardware anbieten.

Dann sollen sie bei den Mäusen bleiben - die sind gar nicht sooo schlecht. *ggg*

a_sturm sagt es. Microsoft sollte sich mal langsam auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und auf Mäuse + Tastas verlagern. Die Dinger taugen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.