Hoch erfolgreiches Indiegogo-Projekt

Athena: Der mobile Alarmknopf für Frauen

Als Mischung aus dezentem Schmuckstück und drahtlosem iPhone-Zubehör präsentiert sich das Erstlingsprodukt des Startups „ROAR“ aus Philadelphia. Der je nach Situation stumme oder laute Hilferuf wird auf Knopfdruck ausgelöst und lässt die Position des Anwenders an zuvor festgelegte Notfall-Kontakte senden. Das Gerät ist auf Indiegogo schon zu 400 Prozent finanziert und wird im Mai 2016 erscheinen.

Von   Uhr

Der primäre Hintergrund der Produktidee ist die weltweit leider nach wie vor sehr reelle Gefahr der Vergewaltigung von Frauen durch Männer. Ausschlaggebend für die Firmengründung war für Erfinderin Yasmine Mustafa eine halbjährige Rucksacktour durch Südamerika, während der sie auf so viele weibliche Gewaltopfer traf, dass sie und ihr Mitgründer Anthony Gold beschlossen, ihre Fähigkeiten, Energie und Mittel einzusetzen, um etwas zu verändern.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der wetterfeste Alarmknopf mit 3 Monaten Batterielaufzeit, Bluetooth-Anbindung an iOS und Android ist in drei Designs absichtlich unisex gehalten und soll so eben auch von Männern, Kindern und Senioren genutzt werden können. Ein automatisierter Anruf bei der Polizei ist mit Athena derzeit noch nicht möglich, soll aber bis zum Marktstart im Frühling noch implementiert werden. Und ja, laut FAQ ist explizit eine weltweite Vermarktung geplant.

(Bild: ROAR Athena)

Der derzeitige Funktionsumfang von Athena erlaubt die Einrichtung per App und die Bluetooth-Anbindung unter iOS und Android, den Alarm-Modus, der auf dreisekündigen Knopfdruck einen 85 Dezibel lauten, pulsierenden Warnton ausstößt und die Notfall-Kontakte mit Positionsmeldung benachrichtigt, sowie den Stumm-Modus, der auf dreifachen Druck unbemerkt nur die Textnachrichten absetzt.

(Bild: ROAR Athena)

Dem mittlerweile achtköpfigen Team ROAR geht es betont nicht um die finanzielle Ausbeutung Bedürftiger, wie sie durch ihre Zusammenarbeit mit etlichen gemeinnützigen Organisationen belegen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Athena: Der mobile Alarmknopf für Frauen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das ist ja super, wenn es denen "nicht !nur! um die finanzielle Ausbeutung" geht. Endlich mal ehrliche Leute. ;-)

Point taken.

grazie

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.