Top-Themen

Themen

Service

News

Apples Testflight seit zwei Tagen nicht erreichbar – auch iTunes Connect hatte Probleme

Testflight ist offenbar seit knapp zwei Tagen nicht erreichbar. Zwar kann die App ohne Probleme aus dem iOS-App-Store heruntergeladen werden. Versucht der Nutzer allerdings eine Beta-Test-App via Testflight auf sein iPad oder iPhone herunterzuladen, erhält er eine Fehlermeldung. Apple hat sich bisher zu dem Problem nicht geäußert und auch die System Status-Webseite des Unternehmens zeigt keine Auffälligkeiten an.

Apples Beta-Test-Plattform für Apps, Testflight, ist seit Mittwoch nicht vollständig erreichbar. Mehrere App-Entwickler berichten, dass ihre Apps über die offizielle iOS-App von Testflight nicht auf den Geräten installiert werden können. Stattdessen erscheint bei der Installation einer Test-App über die Testflight-App eine Fehlermeldung, die besagt, dass der Dienst „derzeit nicht erreichbar“ ist. Apple hat sich zu den Testflight-Problemen noch nicht geäußert. Ungewöhnlich ist auch, dass Apple auf seiner System-Status-Webseite keine Probleme bei Testflight erwähnt. Der Webseite zufolge funktioniert Testflight einwandfrei.

Es gibt deshalb auch keine zeitliche Einschätzung ab wann Testflight wieder vollständig funktionieren wird oder was die Ursache des Problems sein könnte. Auch iTunes Connect war am Mittwoch für mehrere Stunden nicht erreichbar. Auch dieses Problem erwähnt Apple auf seiner System Status-Webseite nicht.

App-Entwickler können die Beta-Versionen ihrer Apps mithilfe von Testflight an viele iOS-Nutzer verteilen und auf diese Weise eine großangelegten Beta-Test der Apps durchführen und Rückmeldungen einsammeln. iTunes Connect dient allen App-Entwicklern und auch den Rechteinhabern von Büchern, Videos und Songs als Werkzeug, um die entsprechenden Angebote im App Store oder in iTunes verwalten zu können. iTunes Connect soll nun jedoch wieder fehlerfrei funktionieren.

Wie die Webseite Appleinsider berichtet, gilt der derzeitige Ausfall von Testflight als einer der längsten, die jemals vorkamen.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Apples Testflight seit zwei Tagen nicht erreichbar – auch iTunes Connect hatte Probleme" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.