Kein Support mehr

Apples Safari und Spotify gehen getrennte Wege

Safari nicht mehr mit Spotify kompatibel: Angedeutet hatte es sich nicht. Vielmehr kam es ganz plötzlich. Die Wiedergabe der Inhalte des Musikstreaming-Anbieters in Apples Internetbrowser Safari wird nicht mehr unterstützt. Möglicherweise ist ein Plug-in von Google Schuld, das Spotify verwendet, das Unternehmen aus Cupertino aber als unsicher einstuft.

Von   Uhr

Im Support-Forum von Spotify wandte sich der Nutzer „riegelstamm“ mit Bitte um Hilfe an die Service-Mitarbeiter. Wenn er Safari verwenden wollte, um auf die Inhalte des Musikstreaming-Angebots zuzugreifen, wurde ihm angezeigt, dass dieser Browser den „Spotify Web Player“ nicht unterstütze. Stattdessen wurde ihm und wird auch allen anderen Nutzern nahegelegt, wahlweise den Browser zu wechseln, oder aber die Spotify-App für macOS herunterzuladen.

Vermutlich fallen einem spontan diverse Verschwörungstheorien ein, warum gerade der Apple-Browser das Produkt des Konkurrenten Spotify nicht mehr unterstützt. Immerhin steht man mit Apple Music in direktem Wettbewerb.

Mag Safari Spotify nicht mehr, wenn ja, warum?

Der Support von Spotify jedenfalls weist mit dem Finger auf Apple. Nutzer „riegelstamm“ antwortete man, dass nach den jüngsten Updates der Browser nicht mehr länger kompatibel sei. Sollte sich daran etwas ändern, würde auch die Support-Seite Safari wieder als kompatiblen Browser aufführen.

Der Nutzer wollte sich mit der oberflächlichen Antwort allerdings nicht zufriedengeben und recherchierte weiter. Er fand heraus, dass Spotify zur Wiedergabe der Musik auf das „Widevine Media Optimizer“-Plug-in von Google setzt. Apple allerdings lehnt die Verwendung dieser Schnittstelle ab, da sie ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstelle.

Sind sie ebenfalls betroffen? Würden Sie wegen eines solchen Umstands vielleicht sogar den Anbieter wechseln, oder nutzen Sie einfach einen anderen Browser? Die Kommentare im Internet dazu sind äußerst vielfältig. Die Fanlager jedenfalls sagen immer „Selbst Schuld“. Nur mal wird dieses Credo Apple, und mal Spotify zugeschrieben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Safari und Spotify gehen getrennte Wege" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sag ich schon länger... Aber Safari ist das neue IE. Klar die Nutzer sind glücklich, IE Nutzer sinds auch.

Unfug. Apple hält sich an html5. Goggle macht ein auf MS und versucht eigene "Standards" einzuführen.

Ja totaler Unfug, es geht darum Seiten darstellen zu können. Aber naja solange man auf Apple.com kommt...

Es gibt einen sehr guten Artikel zur meiner Aussage, die Programmierer regen sich auf.

Eben. Mit Ihre Begründung wäre auch das Verhalten und der IE von MS vollkommen OK. Goggle stellt nicht HRML5 kompatibele PlugIn und HTML-Element / Verhalten zur Verfügung, die nur in Crome und Nachbauten korrekt funktionieren. Ganz so wie seinerzeit MS um alle Welt auf sich ein zu norden. Damals mussten wir Entwickler unsere Seiten für IE "optimieren". Nun möchte Goggle das wir für Chrome "optimieren". Apple hält sich an Standards.

Und wo ist der Link zu dem guten Artikel? Wäre schön interessiert mich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.