Apples „Move to iOS“-App: Android-Nutzer lehnen Umsteige-App ab

Neben dem neuen, mobilen Betriebssystem iOS 9 hat Apple am Mittwoch Abend auch seine Umsteiger-App veröffentlicht. Die „Move to iOS“-App ist im Google Play Store als kostenloser Download verfügbar. Sie soll Android-Nutzern den Umstieg auf iOS erleichtern. Die Android-App war im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni erstmals vorgestellt worden. Im Google Play Store hat Apples App jedoch scharfe Kritik einstecken müssen – und erhielt bereits über 1.700 negative Bewertungen.

Von   Uhr

Apple hat am Mittwoch Abend nicht nur iOS 9, sondern auch seine App „Move to iOS“ (auch „Switch to iOS“ auf Apples Website genannt) veröffentlicht. Diese Apple App soll die Migration von Android-Geräten zu iOS-Geräten erleichtern. Sie ist kostenlos im Google Play Store zum Download verfügbar und ist die erste Android-App, die von Apple entwickelt wurde.

Welche Daten werden gesichert?

In der Beschreibung der App verspricht Apple, dass man seine Daten innerhalb von wenigen Schritten Inhalte automatisch und sicher von Android-Geräten auf iOS-Geräte übertragen kann. Eine Sicherung der eigenen Daten vor dem Umstieg sei nicht nötig. Die „Move to iOS“-App übertrage Kontakte, Nachrichten, Fotos und Videos, Lesezeichen, Mail-Accounts und den Kalender. Um die Daten-Übertragung abzuschließen, ist die Eingabe eines Sicherheits-Codes auf dem iOS-Gerät nötig. Die „Move to iOS“-App unterstützt alle Smartphones und Tablets, auf denen Android 4.0 oder eine neuere Android-Version läuft.

Kritik an App

Die Nutzer des Google Play Stores reagierten sehr negativ auf die Umsteiger-App: Am Donnerstag Vormittag hatte die Anwendung bereits über 1.700 negative Bewertungen. Viele der Kurzrezensionen bewerten jedoch nicht nur die Funktionen der App, sondern vor allem Apple und das iOS-Betriebssystem im Allgemeinen. Es gibt auch Kritik an Google dafür, die App zugelassen zu haben und daran, dass Apple selbst eine solche App niemals im Apple Store zugelassen hätte.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples „Move to iOS“-App: Android-Nutzer lehnen Umsteige-App ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.