Fahrer müssen Tests absolvieren

Apples Auto-Testprogramm in neuem Dokument enthüllt

In der vergangenen Woche hat Apple die Erlaubnis erhalten, eine autonome Autofahrzeugautomatik auf kalifornischen Straßen öffentlich zu testen. Nun ist ein Dokument aufgetaucht, das ein Trainingsprogramm für Fahrer der Autos beschreibt. Es gibt Hinweise darauf, dass Apple aktiv an der autonomen Fahrtechnik arbeitet.

Von   Uhr

Business Insider hat ein Dokument mit dem Titel "Development Platform Specific Training" zugespielt bekommen, das sich auf das "Apple Automated System" bezieht, das in selbstfahrenden Fahrzeugen verwendet wird.

Laut dem Dokument müssen Apple-Fahrer sieben verschiedene Tests bestehen, bevor sie vollständig ausgebildet sind, um das Fahrzeug zu beaufsichtigen, dass ja eigentlich autonom fahren soll. Jeder Fahrer muss zwei Übungsläufe absolvieren und hat drei Versuche, jeden Test zu bestehen. Die Tests werden auf einem privaten Gelände durchgeführt.

Das Dokument selbst beschreibt sogar die Technik, die in den Übungsfahrzeugen eingesetzt wird. Unter anderem verwendet Apple ein Logitech-Lenkrad und Pedale auf dem Rücksitz. Die Dokumentation zeigt, dass die Fahrer darauf vorbereitet sein müssen, zu eng gefahrene Kurven zu korrigieren und abrupt zu bremsen und zu beschleunigen.

Während Apple intern auf Privatgelände unter Ausschluss der Öffentlichkeit alles mögliche testen kann, kann auf öffentlichem Grund nur auf Antrag autonom gefahren werden. Die kalifornischen Gesetze sehen vor, dass solche Anträge öffentlich gemacht werden. Apple will zunächst mit drei Lexus RX450h SUVs seine Technik testen. Das ist übrigens der gleiche Fahrzeugtyp, den Google bei seinen Selbstfahrversuchen verwendet wird.

Während fast ein Jahr lang Gerüchte im Umlauf waren, nach denen Apple ein eigenes Elektrofahrzeug („Project Titan”) bauen will, gab es jüngst nur noch Berichte, dass Apple Auto-Software für das autonome Fahren entwickelt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Auto-Testprogramm in neuem Dokument enthüllt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.