Geheimprojekt

Apple will ganz groß in Virtual Reality einsteigen

Apple hat ein großes Team von VR-Experten zusammen gestellt und auch schon Prototypen von Computerbrillen gebaut, die künftig der Oculus Rift von Facebook oder Microsofts Hololens Konkurrenz machen sollen. Das Geheimprojekt soll hunderte von Mitarbeitern umfassen.

Von   Uhr

Erst sah es so aus, als würde Apple das Gebiet virtuelle Realität oder Augmented Reality vollständig Facebook, Microsoft und Google überlassen, doch das scheint nicht zu stimmen. Einem Bericht der Financial Times nach hat Apple in aller Stille ein riesiges Team mit hunderten von Mitarbeitern zusammen gestellt, die an Prototypen arbeiten sollen, die der Hololens von Microsoft oder der Oculus Rift von Facebook das Wasser reichen können.

Die Forschungsabteilung von Apple hat schon Prototypen von Headsets entwickelt, heißt es in dem Bericht, der sich auf Insiderinformationen stützt. In der Vergangenheit hatte Apple eine Reihe von Unternehmen übernommen und Mitarbeiter von Firmen abgeworben, die sich mit VR beschäftigen.

Zu den jüngsten Übernahmen gehört Flyby Media, die eine Technik entwickelt haben, mit der Smartphones und Tablet ihre Umgebung scannen können. Google hatte mit Flyby Media beim Project Tango zusammen gearbeitet, aus dem ein Smartphone bzw. Phablet hervorging, das mit mehreren Kameras die Umgebung erkennen kann.

Mit Doug Bowman hat Apple nach einem früheren Bericht der Financial Times einen renommierten Experten auf dem Gebiet der Virtual-Reality-Forschung eingestellt. Dr. Doug Bowman war zuvor fünf Jahre an der US-Hochschule Virgina Tech beschäftigt und forschte zum Beispiel im Bereich dreidimensionale Benutzeroberflächen.

Apple hatte Anfang Dezember 2013 einen Patentantrag eingereicht, der eine Brille beschreibt, die vornehmlich zum Medienkonsum genutzt werden soll. Die Optik soll sich automatisch an den Träger anpassen.

Anlässlich der Präsentation der Quartalszahlen hatte Analyst Gene Munster Apple-CEO Tim Cook gefragt, was seine Meinung zum Thema VR ist. Er wollte wissen, ob es eine geekige Nische oder etwas für die breite Masse. Cook bestätigte, dass es sich bei VR um etwas wirklich Cooles handelt, für das es einige interessante Anwendungen gäbe.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will ganz groß in Virtual Reality einsteigen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

finden sich noch nicht mal in der RR (Real Reality) zurecht.

Hoffentlich wird das was. Eigentlich ist das ne dolle Sache. Hatte mal diese Kinobrille von Sony ausprobiert (und das war ja noch nicht mal VR). Super Seherlebnis, aber der Rest wie immer. Unbequem, zu schwer, grauenhafte Menüführung, viel zu schwer, Kopfschmerzgarantie. Dann gibt es noch was von Zeiss: Billiger Plunder. Oculus Rift? Mal schauen, ob wir die irgendwann mal richtig auf den Markt kommt....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.