Starke Schwankungen des Ladestandes

Akkuprobleme bei der Apple Watch Series 5

Bei der Apple Watch Series 5 häufen sich Berichte von Nutzern, die über Probleme mit inkonsistenten Akkuständen und zufälligen Resets zu kämpfen haben.

Von   Uhr

Stürzt deine Apple Watch Series 5 auch manchmal ab oder zeigt die Akkustandsanzeige in kurzer Folge unterschiedliche Ladezustände an? Dann bist du nicht allein, wie eine Stichprobe in den Supportforen bei Apple zeigt. Dort melden Besitzer auch zufällige Resets ihrer Uhr und sogar Abschaltungen, obwohl der Akku augenscheinlich voll ist.

Ist watchOS oder der Akku Schuld?

Handelt es sich hier um ein Soft- oder ein Hardwareproblem? In manchen Fällen lässt sich das nicht genau sagen: Wenn die Uhr über einen großen Teil des Tages einen Akkustand von 100 Prozent zeigt und dann schlagartig auf gut 50 Prozent abfällt und sich dann abschaltet, kann das sowohl ein kaputter Akku als auch eine Software sein, die durchdreht.

Endlosschleife für Uhren-Fans

Nach dem Neustart zeigt die Uhr bei den Betroffenen wieder einen Akkustand von etwa 50 Prozent und schaltet sich wieder ab.

Die Uhren sind nicht alle mit dem gleichen Betriebssystem ausgerüstet - ein neues Update kann also keine Schuld haben. Apple hat sich zu dem Problem noch nicht offiziell geäußert.

Deine Erfahrungen sind gefragt

Hast du auch eine Apple Watch Series 5, die Schwierigkeiten mit dem korrekten Akkustand hat und sich unvermittelt abschaltet? Was hast du getan? Bist du zu Apple gegangen und konntest sie umtauschen? Erzähle deine Geschichte!

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Akkuprobleme bei der Apple Watch Series 5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hatte auch das Problem, dass die Uhr den ganzen Tag 100% anzeigte, und dann irgendwann unvermittelt mit Strommangel ausging. Im Store wurde eine Diagnose gemacht - alles i.O., die hatten auch keine Ideen mehr und hätten sie einschicken müssen. Nach bissel Recherche in englischsprachigen Foren fand ich dann die Lösung: die Uhr mal mehr als 15-30 Minuten komplett ausschalten, dann haut die Akkuanzeige auch wieder hin.

Meine Watch Series 5 geht nach einer Stunde intensiv-Training (Fahren mit Rad-Indoor Offene Zeit) von 100 auf 95 Prozent Akku zurück. Erst gegen späten Vormittag ist die Leistung der Watch 5 auf 88 Prozent gesunken.

Auch ich schalte die Watch einmal nach dem Training aus und dann nach 10 Minuten wieder ein. Danach ist der Akku wieder bereit für das nächste Training. Alles gut bisher.

Seit über 1 Monat funktioniert der Ladevorgang auf dem Ladepad nicht so richtig, mal würde abgeschaltet, mal Inkompatibilität Meldung und es dauert langsam