Kanada

Apple-Watch-Nutzung beim Autofahren verboten

Eine Kanadierin wurde für schuldig befunden, abgelenkt gefahren zu sein, weil sie auf ihre Apple Watch geschaut hat, obwohl sie behauptet, sie habe nur nach der Uhrzeit geschaut, während sie auf eine rote Ampel gewartet habe.

Von   Uhr

Ein Richter am Ontario Court of Justice ordnete an, dass die Studentin Victoria Ambrose eine Geldstrafe von 400 Dollar zahlen muss. Ihr Vergehen: Sie hatte zu lange auf ihre Smartwatch gestarrt, während sie am Steuer ihres Fahrzeugs saß.

Ein Polizist hatte das Aufleuchten des Displays gesehen, während die Frau an einer roten Ampel stand. Der Polizist berichtete, dass die Frau viermal in 20 Sekunden auf das Gerät schaute und nicht auf die grüne Ampel reagierte.

In Ontario ist es illegal, dass Fahrer mit Handys und anderen tragbaren Kommunikations- und Unterhaltungsgeräten wie Smartphones, tragbaren Mediaplayern, GPS-Systemen und Laptops sprechen, texten, tippen, wählen oder mailen.

"Obwohl die Apple Watch kleiner als ein Mobiltelefon ist, ist sie ein Kommunikationsgerät, das in der Lage ist, Daten zu empfangen und zu übertragen. Auch wenn sie am Handgelenk der Angeklagten befestigt ist, ist bietet sie eine Ablenkungsmöglichkeit wie ein Smartphone.

2015 wurde in Großbritannien eine Untersuchung durchgeführt, nach der die Verwendung einer Smartwatch während der Fahrt gefährlicher ist als die Verwendung eines Smartphones.

Nach Angaben des Transport Research Laboratory (TRL) benötigt ein Fahrer, der eine Nachricht auf einer Apple Watch liest, 2,52 Sekunden, um zu reagieren, während ein Fahrer, der mit einem anderen Passagier spricht, in 0,9 Sekunden reagiert.

Wie seht ihr das? Sollte auch in Deutschland die Benutzung einer Smartwatch während der Fahrt genauso bestraft werden wie die Benutzung mit dem Smartphone?

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Watch-Nutzung beim Autofahren verboten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ok, aber Rauchen am Steuer ist immer noch erlaubt? Was ist mit analogen Uhren? Radio Sender wechseln?
Wird Zeit, dass die Autos selbstständig fahren, denn ansonsten muss man jede Ablenkung verbieten.

Ist in Deutschland schon verboten. Seit dem 22.10.17 wurde das Gesetz geändert.

Was für ein Schwachsinn...

Nächste Frage:
Werden demnächst Digitaltachos mit Vernetzung zum Handy und sichtbar in der Mitte vom Display auch Verboten???

Für mich eine ganz klare Sache:
Man kann empirisch belegen, dass bestimmte Devices/Tätigkeiten den Fahrer X Sekunden ablenken. Darüberhinaus kann man noch eine durchschnittliche Nutzungsfrequenz bestimmen.

Wenn diese beiden Zahlen zu hoch ausfallen gefährdet solches Verhalten den Verkehr zusätzlich. Dabei sollte natürlich alle Verhaltensweisen betrachtet werden (zB auch das Rauchen).

Momentan sorechen die Zahlen eine klare Sprache. Die Nutzung von Smart-Devices ist extrem Gefährlich (im Vergleich zu anderen potentiellen Verhaltensweisen). Populististes Pöveln und unangebrachte Vergleich (oft aus Unwissenheit) sind hier nicht wirklich angebracht.

Nur ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Mein Geschäftspartner schaut oft auf Handy und greift mindestens einmal pro Fahrt hecktischvnach dem Lenkrad. -> Das heisst für mich, dass er in diesem Moment 0% anwesend war.

Noch ein Beispiel: Ich war bereits in einen kleinern Unfall verwickelt. Die Ursache war, dass einer der Fahrer sein Smartphone bedient.

Wie gesagt: Für mich eine ganz klare Sache. Die Nutzer von Smart Devices gehen sehr rücksichtlos mit dem Verkehr um und deshalb sollten wenigstens die „neuen“ Risiken im Straßenverkehr konsequent verboten werden.

Komplett sprachgesteuerte Systeme und Geräte müssen im Auto, während der Fahrt solange erlaubt sein, wie es NICHT nötig ist, auch nur einen kurzen Kontrollblick auf ein Display zu werfen. Es sei denn, es handelt sich um Displays im Armaturenbrett, die NICHT innerhalb der Mittelkonsole sondern vor dem Fahrer eingebaut sind. Ansonsten sollten SÄMTLICHE Fahrzeuge obligatorisch ein Head Up-Display haben, welches sämtliche relevanten Fahrdaten und Informationen vom Radio, Telefon, Navi, etc. in die Windschutzscheibe spiegelt. Bei Kampfjets ist das seit langem ein alter Hut.

Ansonsten sollte auch das Essen und Rauchen am Steuer genauso verboten sein, wie das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.