Sicherheitslücke

Mithören via Apple Watch: Apple deaktiviert Walkie-Talkie-Funktion

Mit watchOS 5 führte Apple nach langer Wartezeit die Walkie-Talkie-App ein, die ursprünglich bereits mit der ersten Apple Watch erscheinen sollte. Nach rund einem Jahr in Betrieb trat nun ein Fehler auf, der das heimliche Mithören bei anderen Nutzern ermöglicht. Wie TechCrunch berichtet, entschied sich Apple daher dazu, dass man das Feature vorübergehend deaktiviert, um das Problem schnell zu beheben.

Von   Uhr

Wie die Website TechCrunch berichtet, hat Apple aus einem groben Fehler aus diesem Frühjahr gelernt. Damals machten Nutzer das Unternehmen über einen kuriosen Bug bei Gruppen FaceTime aufmerksam, der das Belauschen anderer Nutzer ermöglichte. Viel zu spät reagierte das Unternehmen im besagten Fall und musste daraufhin viel Kritik einstecken. 

Schnellere Hilfe als bei Gruppen FaceTime?

Aktuell scheint es einen ähnlichen Fehler im Walkie-Talkie-Feature der Apple Watch zu geben. Wie Apple in einem Statement bekanntgab, wurde man gerade erst über das Problem informiert und entschied sich daher dazu, dass man die Funktion vorübergehend deaktiviert, während man an einer Lösung arbeitet. 

Walkie-Talkie aktuell ohne Funktion

Daneben entschuldigt sich Apple natürlich für die Unannehmlichkeiten und wird die Funktion schnellstmöglich wieder bereitsstellen. In der Zwischenzeit wird die Walkie-Talkie-App auf der Apple Watch zwar nicht ausgeblendet, aber sie bleibt zunächst ohne Funktion, bis das Problem behoben ist. Apple möchte sichergehen, dass der Bug vollständig entfernt wird, um die Sicherheit und Privatsphäre seiner Kunden gewährleisten zu können.

Mehr zu diesen Themen: