Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Herzforschung

So hilft die Apple Watch bei der Früherkennung von Herzbeschwerden

Apple hat die Apple Watch als ultimatives Gesundheitsgadget positioniert und wird diesem Anspruch in vielen Fällen gerecht. Die zahlreichen Sensoren haben in der Vergangenheit schon unzähligen Nutzer:innen das Leben gerettet. Jetzt gibt Apple neue Einblicke.

Von   Uhr

Von Anfang an hatte die Apple Watch deine Herzgesundheit im Blick. Mittlerweile erkennen die neuen Modelle  zahlreiche Zustände. Dazu gehören etwa zu hohe oder zu niedrige Herzfrequenzen, die Cardio Fitness, Herzrhythmusstörungen beziehungsweise einen unregelmäßigen Herzrhythmus oder auch das Vorhofflimmern. In Zukunft könnten weitere zuverlässige Erkennungsmethoden hinzukommen. Apple setzt sich nämlich dafür ein, um die Apple Watch auch in der Forschung zu verwenden. Laut dem Unternehmen haben Forscher:innen und Krankenhausärzt:innen durch ResearchKit und CareKit „innovative neue Wege gefunden, um eine breite Palette von Erkrankungen zu untersuchen, zu verfolgen und zu behandeln.“

„Die Apple Watch ist ein so weit verbreitetes, zuverlässiges Wearable, sodass wir uns gedacht haben, es wäre ein großartiges Gerät, das wir in unsere Forschung integrieren können, um besser zu verstehen, wie wir sie möglicherweise tiefer in das Gesundheitssystem integrieren können“, erklärt Dr. Blok.

Apple Watch in der Forschung

In einem neuen Bericht zeigt Apple viele Möglichkeiten auf, wie die Apple Watch bereits jetzt in der Forschung und Nachverfolgung verwendet wird. Daraus geht hervor, dass das Murdoch Children's Research Institute das EKG der Apple Watch verwendet, um minderjährige Krebspatienten nach einer Therapie besser überwachen können, da es zu Herzrhythmusstörungen kommen kann. Daneben untersucht Dr. So-Min Cheong, eine assoziierte Professorin im Fachbereich Öffentlicher Dienst und Verwaltung an der Bush School der Texas A&M University, die Auswirkungen des Rauchs von Waldbränden auf die Herzgesundheit von Feuerwehrleuten und will dazu eine umfassende Studie vorlegen: 

Die Studie sieht vor, mit der Apple Watch Herzfrequenz und -rhythmus, Schlaf, Blutsauerstoff, Aktivitätsdaten und mehr zu überwachen. Die Feuerwehrleute werden außerdem einen Luftqualitätsmonitor tragen und Umfragebögen zu Schlaf, Aktivität und Symptomen im Zusammenhang mit Waldbrandrauch ausfüllen. (...)

„Studien wie diese sind bisher noch nicht durchgeführt worden, es geht also nicht darum, eine Hypothese zu beweisen oder zu widerlegen“, sagt Dr. Cheong. „Sie ist eher explorativ und die Ergebnisse werden uns helfen, die Genauigkeit einer solchen Analyse zu verstehen, um maßgeschneiderte Interventionen zu entwickeln. Ich denke auch, dass eine Studie dieser Art uns helfen könnte, Hochrisikogruppen besser zu verstehen.“

Auch in Europa findet sich die Apple Watch in vielen Forschungen und Studien wieder. An den Amsterdam University Medical Centers erforschen Dr. Sebastiaan Blok, Leiter der Abteilung eHealth der Cardiology Centers of the Netherlands, und seine Kolleg:innen Möglichkeiten, Vorhofflimmern früher zu erkennen. Dr. Blok erklärt dabei, dass bei rund 300.000 Menschen in den Niederlanden ein Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, während etwa 100.000 weitere Personen wohl ebenfalls darunter leiden, ohne es zu wissen. Weiter gibt er zu verstehen, dass die Apple Watch ein sehr weit verbreitetes Gerät ist, das in die Forschung und Studien einbezogen werden muss. Schon nach nur drei Wochen konnte das Team einen ersten Erfolg feiern. Aus der Studie mit mehr als 300 Patient:innen, die eine Risikogrenze für Vorhofflimmern erfüllen, wurde ein:e Patient:in festgestellt, die Vorhofflimmern aufwies. Symptome gab es bis zu diesem Zeitpunkt nicht.

„Mit neuen Möglichkeiten, die auf Wissenschaft und Technologie basieren, setzen wir unser Wachstum und unsere Innovationskraft fort“, sagt Dr. Blok.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So hilft die Apple Watch bei der Früherkennung von Herzbeschwerden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zur Zeit zeigen sich deutliche Lücken im Store und im Mac OS, die ausgenutzt werden. Der Anspruch Apples scheint wurmstichig und fehlerhaft zu sein. Wie soll ich da einer vollmundigen Erklärung vertrauen sie könnten meine Gesundheit bewerten?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.