Mehr Übersicht

Apple TV 4: Apple beseitigt das App-Store-Chaos

Seit Freitag steht das neue Apple TV nun schon in den Apple Stores und bei diversen anderen Händler zum Kauf bereit. Sollten Sie zu den Erstkäufern gehören und bereits einen Blick in den App Store geworfen haben, werden Sie schnell festgestellt haben, dass es an einer übersichtlichen Aufteilung, Kategorien und anderen kleinen Dingen mangelt. Apple arbeitet bereits an den Problemen und hat für erste Kunden neue Optionen freigeschalten.

Von   Uhr

Wie so oft in letzter Zeit läuft auch der Start des neuen Apple TV leider nicht ganz reibungslos. Es wird von Problemen mit der automatischen Konfiguration per iOS-Gerät berichtet und auch der App Store ist alles andere als perfekt. Gerade letzterer wirkt noch ungeordnet und optionsarm. Apple hat aber zumindest in den USA schon etwas nachgebessert und Top-Charts für gekaufte und Gratis-Apps eingeführt.

In Deutschland wurden die Top-Charts noch nicht eingeführt. Apple ist sich aber fehlender Funktionen des noch jungen Apple-TV-App-Stores bewusst. Mac Life wurde auf Rückfrage versichert, dass nicht nur die Top-Charts nachgereicht würden, sondern ebenso eine Sortierung der App nach Kategorien möglich sein wird. Wann diese Sortierfunktionen nachgereicht werden, ließ man dabei noch offen. Mit der täglich steigenden Anzahl an neuen Apps sollte man allerdings nicht mehr allzu lange damit warten.

Übrigens stehen in den USA schon mehr Apps im App Store als dies hierzulande der Fall ist. Dies liegt vor allem an den umfangreichen Angeboten der PayTV-Sender wie HBO, Showtime, CBS und vielen weiteren. In Deutschland stehen gerade mal Arte, N-TV und ZDF mit eigenen Apps bereit.

Da Apple mit tvOS 9.0 noch nicht wirklich zufrieden ist, verwundert es natürich nicht, dass man bereits an tvOS 9.1 arbeitet. Erst gestern Abend veröffentlichte man eine erste Beta-Version für Entwickler, die allerdings kaum sichtliche Neuerungen mit sich brachte und sich wohl vor allem auf Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen beschränkt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4: Apple beseitigt das App-Store-Chaos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann man die Apps auch irgendwo sehen solange man kein Apple TV hat? Auf iTunes habe ich nichts gesehen.

In Deutschland haben auf dem neuen Apple TV nicht nur Arte, N-TV und ZDF eine eigene App, sondern auch Bahnwelt TV, der Kanal für Eisenbahnfreunde!

Danke für den Hinweis. Das zeigt also nochmal deutlich, wie unübersichtlich der App Store derzeit noch ist ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.