Apple Stores: Vereinheitlichung der Zubehör-Verpackung von Drittanbietern

Apple plant, sein einheitliches Design in seinen Apple Stores auch auf Zubehör von Drittanbietern auszuweiten. Medienberichten zufolge muss das Zubehör künftig in Verpackungen in den Apple Stores verkauft werden, die speziell von Apple entworfen wurde. Demnach wird das Zubehör von Drittanbietern aus dem Sortiment genommen, wenn es nicht Apples Vorgaben entspricht. Diese Richtlinie soll bereits bis zur kommenden Woche umgesetzt werden.

Von   Uhr

In den Apple Stores sollen einheitliche Designs künftig auch für Zubehör-Verpackungen von Drittanbietern eingeführt werden. Dies geht aus einer internen Apple-internen Anweisung hervor, die an Mitarbeitern der Retail Stores versandt wurde. Bis zur kommenden Woche sollen Zubehör-Produkte von Drittanbietern aus den Apple Stores entfernt werden, wenn sie nicht den Design-Richtlinien von Apple entsprechen.

Welche Produkte sind zunächst betroffen?

Apple hat in den vergangenen sechs Monaten mit Drittanbietern von Zubehör daran gearbeitet, das Design der Verpackungen dahingehend umzustellen, dass es den Apple-Produkten sehr ähnlich sieht. Der internen Anweisung zufolge werden die neuen Verpackungen zunächst für Zubehör von Tech21, Sena, Incase, Mophie, Logitech und Life Proof angeglichen werden. Die neu designten Verpackungen werden denen vom Mac, iPhone und der Apple Watch angeglichen werden. Dabei soll die Farbe weiß dominieren. Außerdem sollen die Zubehör-Produkte einfachere Fonts, Fotos und höherwertige Verpackungen erhalten. Zudem soll die Beschreibung der Kompatibilität zu Hardware und Software konsistenter sein.

Jony Ives Einfluss

In nächster Zeit plant Apple, eng mit Herstellern von Zubehör zusammenzuarbeiten, um das Erscheinungsbild der Apple Stores zu vereinheitlichen. Bereits im Juni war erstmals von Apples Plänen, die Zubehör-Verpackungen neu zu gestalten, berichtet worden. Es wird davon ausgegangen, dass die Veränderung vor allem auf Jonathan Ive, genannt Jony, zurückgeht, der kürzlich zum Chief Design Officer ernannt worden war. Ive trug zuvor den Jobtitel des Senior Vice President, Design. Die neue Position war extra für Ive geschaffen worden. Durch die Beförderung soll sich Ive demnach weniger um das Tagesgeschäft kümmern und mehr Zeit für übergeordnete Aufgaben haben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Stores: Vereinheitlichung der Zubehör-Verpackung von Drittanbietern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.