Apple Music: So viel zahlt Apple Rechteinhabern an den Songs nun offiziell

Bislang gab es nur Gerüchte und ein Dokument zum Prozentsatz, also das was Künstler und Plattenfirmen pro gespielten Song auf Apple Music an Tantiemen erhalten - nun hat sich Robert Kondrk, Senior Direktor bei Apple, offiziell in einem Interview mit Re/Code zu Wort gemeldet und diese Gerüchte richtig gestellt: Nicht 58 Prozent, wie ursprünglich angenommen, sollen es sein, sondern bis zu 73 Prozent - je nach Land.

Von   Uhr

Entgegen dem erst kürlich Digital Music News zugespielten Dokument, das besagt, Apple zahle den Rechteinhabern lediglich 58 Prozent der Abo-Einnahmen für den Musik-Streaming-Dienst Apple Music meldet die in der Regel sehr gut informierte Webseite Re/Code nun, dass Apple den Urhebern rund 70 Prozent der eingenommenen Gebühren, 9,99 Euro pro Monat für eine Einzellinzen und 14,99 Euro für eine Familienlizenz, ausschütten wird. 

Da die rund 70 Prozent eigentlich in der Musikbranche Standard sind, wäre es mehr als überraschend, wenn Apple hiervon abgewichen wäre und nur rund 58 Prozent bezahlen würde. Genau genommen liegt Apples Angebot sogar ein paar Prozentpunkte über dem Durchschnitt in der Branche, so Robert Kondrk, Senior Direktor bei Apple.

Seiner Aussage nach zahlt das Unternehmen Rechteinhabern 71,5 Prozent in den USA. Außerhalb den USA kann der Prozentsatz jedoch variieren, wobei er durchschnittlich bei 73 Prozent liegen wird.

Diese Prozentsätze gehen an jene, die die Rechte zu den Songs haben, aber auch an jene, die die Veröffentlichungsrechte besitzen. Das müssen somit nicht notgedrungen nur die Künstler sein, die die Lieder komponieren und aufnehmen, sondern können eben auch die dazugehörigen Plattfirmen sein. Spielt der Nutzer ein Lied während der 3-monatigen Gratis-Phase ab, so bekommt der Künstler nichts.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music: So viel zahlt Apple Rechteinhabern an den Songs nun offiziell" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.