Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Jetzt herunterladen

Apple Music Classical ist jetzt für das iPad verfügbar: Das musst du wissen

Lange hat es gedauert: Nun ist Apple Music Classical auch auf dem iPad verfügbar und könnte schon bald auch den Weg auf den Mac finden.

Von   Uhr

Zum Jahresanfang veröffentlichte Apple eine separate Musik-App, die ausschließlich klassische Musik beinhaltet. Mit Apple Music Classical erweiterte Apple zudem das eigene Musikportfolio. Allerdings gab es bislang einen Haken: Die App war nur für das iPhone verfügbar. Dies ändert sich mit dem heutigen Tag: Ab sofort kannst du die Anwendung auch auf deinem iPad genießen und dabei auf folgende exklusive Funktionen zurückgreifen:

  • Die zweispaltige Darstellung, die es Anwender:innen ermöglicht, das gesamte Repertoire eines Komponisten zu durchsuchen oder einfach durch alle Aufnahmen eines bestimmten Werkes zu navigieren.
  • Die mehrspaltige Darstellung mit einer Wiedergabetaste in der rechten Spalte ermöglicht den einfachen Vergleich verschiedener Aufnahmen desselben Werks über die Liste in der mittleren Spalte.
  • Der größere Bildschirm macht es noch einfacher, die umfangreichen Metadaten zu durchstöbern, die Apple Music Classical bietet, und Komponist:innen- und Künstler:innenbiografien sowie Beschreibungen zu bekannten Werken zu lesen, während man die Musik hört.

  • Die speziell entwickelte Ansicht „Jetzt läuft“ ermöglicht es Nutzer:innen alle relevanten Metadaten und Informationen auf demselben Bildschirm wie das Coverbild und die Transportsteuerung anzuzeigen.
  • Man kann mehr Musik mit längeren Ergebnislisten im Hochformat sehen
  • Die Seitenleiste ermöglicht den einfachen Zugriff auf alle Ordner der Mediathek mit einem einzigen Fingertipp.
  • Größere Coverbilder in der Hochformatdarstellung von „Jetzt läuft“
  • Die Playlists sind ab sofort für den unmittelbaren Zugang in der Seitenleiste zu finden.

Mit der Erscheinen der iPad-App rückt auch eine Mac-App in greifbare Nähe, da Apple in der Vergangenheit selbst diverse Apps von iPadOS für macOS portiert hat . Die neuen Darstellungsformate geben bereits ein mögliches Design vor. Eine offizielle Ankündigung einer Mac-App steht jedoch noch aus. 

Wirst du Apple Music Classical nutzen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music Classical ist jetzt für das iPad verfügbar: Das musst du wissen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum nicht auch gleich Mac, Apple Watch, TV und CarPlay eine App erhalten, bleibt mir ein Rätsel. Zumal Apple ja eigentlich bemüht ist das eigene Eco-System zu stärken und die unterschiedlichen Dienste für gewöhnlich gut harmonieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.