Neue Betriebssystem-Versionen

iOS 16.5 und iPadOS 16.5 sowie tvOS 16.5, watchOS 9.5 und macOS 13.4 veröffentlicht

Apple hat die Betriebssystem-Updates iOS 16.5 und iPadOS 16.5 sowie tvOS 16.5, watchOS 9.5 und macOS 13.4 veröffentlicht. Wer will, kann sie sofort installieren.

Von   Uhr

Apple hat die neuen Updates auf iOS 16.5, iPadOS 16.5, tvOS 16.5, watchOS 9.5 und macOS 13.4 freigegeben und darin nicht nur neue Funktionen eingebaut, sondern auch Fehler der vorherigen Versionen behoben.

Eine neue Funktion von iOS 16.5 ist das Hinzufügen von neuen Befehlen für die Bildschirmaufnahme zu Siri. Damit können Nutzer:innen eine Bildschirmaufnahme mit dem virtuellen Assistenten starten oder stoppen. Das Update beinhaltet auch einen eigenen Sport-Tab in der Apple News App, eine Funktion, die sich Sportfans schon lange gewünscht haben.

Benutzer:innen können das Update installieren, indem sie die App „Einstellungen" aufrufen, „Allgemein" auswählen und dann „Software-Update" wählen.

Obwohl alle Augen auf iOS 17 gerichtet sind, das Anfang Juni auf der WWDC 2023 vorgestellt wird, bietet auch iOS 16.5 einige neue Funktionen. Das Update enthält ein neues Pride Celebration Wallpaper für den Sperrbildschirm, um an die LGBTQ+-Community und -Kultur zu erinnern. Auch ein passendes Armband für die Apple Watch gibt es.

Ein weiteres Highlight von iOS 16.5 ist die neue Registerkarte „Sport" in der Apple News App, die einen schnellen Zugang zu Berichten, Ergebnissen, Tabellen und mehr für die Teams und Ligen bietet. Die Spielstands- und Spielplandaten von My Sports in Apple News führen die Nutzer:innen direkt zu den Spielseiten, auf denen sie weitere Details zu bestimmten Wettbewerben finden können.

In den Versionshinweisen wird auch darauf hingewiesen, dass iOS 16.5 verschiedene Probleme behebt, darunter eines, bei dem Spotlight nicht mehr reagiert, und ein anderes, bei dem Podcasts in CarPlay möglicherweise nicht geladen werden.

Apple hat mit macOS Ventura 13.4 und watchOS 9.5 auch ein neues System zur Installation von Betas eingeführt, das erstmals mit iOS 16.4 ausprobiert wurde. Bei beiden Betriebssystemen müssen die Nutzer:innen nun ihre Apple ID eingeben, um die Beta-Updates der Betriebssysteme anzuzeigen und herunterzuladen. Das System prüft, ob das Konto mit Entwickler:innen oder im öffentlichen Betaprogramm registrierten Benutzer:innen verbunden ist. Dann wird das für dieses Programm verfügbare Beta-Update angezeigt. Mit dieser Änderung können normale Benutzer:innen keine Entwickler-Betas mehr installieren und Zertifikatsverkäufer gehen leer aus.

Die macOS-13.4-Versionshinweise zeigen, dass das Update ebenfalls einen Sport-Feed in der Seitenleiste von Apple News enthält, ähnlich wie in iOS 16.5. Außerdem wird nach Angaben von Apple ein Problem behoben, bei dem die automatische Entsperrung mit der Apple Watch die Benutzer:innen nicht auf seinem Mac anmeldet, und ein Bluetooth-Problem soll ebenfalls behoben worden sein, durch das sich Tastaturen nach einem Neustart nur langsam mit dem Mac verbinden.

Für Apple TV-Nutzer:innen führt tvOS 16.5 eine neue Multiview-Funktion für Sport ein. Mit Multiview können Benutzer:innen bis zu vier Spiele gleichzeitig auf einem geteilten Bildschirm verfolgen. Die Funktion funktioniert nur bei Spielen, die von Apple über die TV-App gestreamt werden.
  

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 16.5 und iPadOS 16.5 sowie tvOS 16.5, watchOS 9.5 und macOS 13.4 veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

„… eine Bildschirmaufnahme mit dem virtuellen Assistenten starten oder stoppen..“ Das ging nur in der Beta. In der finalen Version ist es (noch) nicht möglich.

hmmm…das wollte ich heute gleich ausprobieren, da ich es manuel oft nutze und das mit sprachsteuerung doch recht praktisch gefunden hätte!

erst heiẞ drauf machen und dann zurück ziehen, wie ich dass liebe

Ich schätze mal, in der Beta war es noch nicht ganz ohne Fehler. Denke mal, kommt mit iOS 16.6 oder spätestens iOS 17

ja, davon grhe och natürlich auch sus!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.