Apple 

iOS 12.3 ist da

Apple hat die finale Version von iOS 12.3 veröffentlicht. Es dürfte eine der letzten Versionen des Betriebssystems sein, bevor iOS 13 erscheint. Das Update enthält die neue TV-App und die Channel-Funktion, die aber in Deutschland keine Relevanz hat.

Von   Uhr

Die finale Version von iOS 12.3 ist da und enthält neben zahlreichen Bugfixes und Sicherheitsupdates auch neue Funktionen, wie es sich für eine Hauptversion gehört. Vor einem Monat erschien iOS 12.2. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Das Update beinhaltet die neue TV-App sowie die neue Funktion Apple-TV-Channels, die  nur in den USA verfügbar ist. Die App selbst ist stärker auf Empfehlungen auf Basis der Sehgewohnheiten der Anwender ausgerichtet und zeigt auch die Programme von anderen Anbietern wie beispielsweise Sky an. Die TV-App, die auf Apple TV- und iOS-Geräten verfügbar ist, hat zudem eine neue, modernere Optik erhalten.

Über Apples TV-Channels können US-Benutzer kostenpflichtig Showtime, Starz, The Smithsonian Channel und Tastemade direkt in der TV-App abonnieren. Weitere Partner sollen später dazu kommen. Ob jemals deutsche Kabelnetzbetreiber hier einsteigen werden, ist nicht bekannt.

iOS 12.3 ist auf allen Geräten verfügbar, auf denen auch iOS 12 läuft und kann over-the-air eingespielt werden, wenn das Gerät an einem WLAN hängt. Ob das Update des Betriebssystems schon in den Systemeinstellungen angezeigt wird, ist momentan noch von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, weil Apple das Signal offenbar nicht in einem Rutsch gibt, um Serverüberlastungen zu vermeiden. 

Das vorhergehende iOS 12.2 brachte Unterstützung für den Apple News Abonnementdienst Plus, Updates der TV-Fernbedienung und TV-Funktionen in HomeKit, Safari-Änderungen, neue Animoji, Optimierungen an der Wallet-App und einiges mehr mit sich.

iOS 12.3 enthält zudem Unterstützung für AirPlay 2-kompatible TVs und AirPlay 2 unterstützt nun das Teilen von Videos, Fotos und Musik vom iOS-Gerät direkt mit einem Fernseher.

Apple hat zudem einige Fehler beseitigt:  So wird der Tab „Für dich“ in Apple Music nun mehrmals täglich aktualisiert und schlägt euch Musik anhand von Genres, Künstlern und Stimmungen vor. Zudem wurde eine nicht reagierende Apple TV Remote gefixt und das Problem beseitigt, durch das Anrufe über WLAN-Telefonie unterbrochen werden konnten. Apple verspricht außerdem eine Bugfix für ein Problem, bei dem die Titelinformationen eines verbundenen iPhone nicht auf dem Display des Autos angezeigt werden konnten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 12.3 ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So macht das doch keinen Spaß, ich will hier etwas über die großartigen Innovationen von Samsung oder Huawei lesen, über Pannen bei Apple und die überzogenen Preise. Nur das treibt die Kommentatoren auf den Plan. Wozu habe ich mir jetzt Popcorn und Cola besorgt? ;)

zu kriminellem Management und Spionagesoftware auf den Geräten findet sich in den Nachrichtenkanälen. Du musst den Kanal wechseln.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dies nur ein Kommerz-Update.

Ich bin einmal mehr enttäuscht: iPhone wird immer mehr in Richtung "Jukebox" entwickelt. Für mich total entbehrlich. Mir ist wichtig : Fotografie, Fotoverwaltung, Internet, eigene Musik vom iPhone hören, eigene Texte (pdf oder ebook) lesen. Da zeigt sich iPhone eher umständlich.

Ja ich möchte auch gerne da mich mein iPhone zu einem anderen Ort teleportiert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.