Apple Energy

Apple geht unter die Stromerzeuger

Die Solarenergie- und Ökostrom-Projekte von Apple gewinnen zu viel Strom. Mehr, als der Computerhersteller benötigt. Deshalb wurde nun extra das Tochterunternehmen Apple Energy gegründet, die den Strom verkaufen soll. Die Anträge liegen der Federal Energy Regulatory Commission (FERC) in den USA vor.

Von   Uhr

Apple deckt mit seinen Stromerzeugungsanalagen weltweit 93 Prozent seines Energiebedarfs. Natürlich ist das nur im Schnitt so und regional und zeitweilig wird auch viel zuviel Energie gewonnen.

Apple besitzt nicht nur eigene Photovoltaikanlagen sondern hat auch in Geothermie und Wasserkraftanlagen sowie Biogasanlagen investiert. Das Unternehmen versorgt damit seine Rechenzentren und die Apple Stores und auch seine Büroräume. Natürlich geschieht dies nicht immer direkt mit unmittelbaren Leitungsanschluss. Nun soll überschüssige Energie von dem neu gegründeten Unternehmen Apple Energy vermarktet werden, wie aus den Anträgen von Apple hervorgeht, die bei der Federal Energy Regulatory Commission (FERC) in den USA eingereicht wurden.

Natürlich schießen auch wieder Spekulationen ins Kraut, dass Apple mit dem Stromunternehmen noch etwas anders vorhat. Schließlich gab es schon einmal Berichte, nach denen sich Apple Stromtankstellen ganz genau angesehen hat - um womöglich Ideen zu entwickeln, wie das angebliche iCar aufgeladen werden könnte.

Wenn Apple wirklich ein Elektroauto bauen sollte, werden die Interessenten es mit Teslas Angebot vergleichen. Ein interessanter Aspekt ist dabei die Supercharger-Infrastruktur, an der Tesla-Fahrer kostenlos laden können. Apple scheint sich jetzt ebenfalls für Elektrotankstellen zu interessieren, wie ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters nahelegt.

Bild: CC0/unsplash.com

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple geht unter die Stromerzeuger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

93 % ?;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.