Memoji

Apple-Führungsebene stellt sich am World-Emoji-Day neu auf

Zum World Emoji Day 2018 zeigt Apple gleich 70 neue Emojis, die ab Herbst diesen Jahres in den aktuellen Versionen von iOS und macOS genutzt werden können. Als Zugabe zur Vorschau auf die neuen Bildchen für Online-Chats präsentiert sich die Apple-Führungsebene im Memoji-Stil, den iOS 12 auf dem iPhone X ermöglichen wird. Die Memojis zeigen Selbstbewusstsein und Selbstironie von Apple und sie zeigen noch mehr. 

Von   Uhr

Für den World Emoji Day 2018 stellt Apple die Webseite Apple Leadership um. Dort präsentiert sich das Apple-Management, zeigt die Organisation der obersten und zweiten Leitungsebene und stellt die Führungskräfte mit einer kurzen Biographie hinsichtlich ihres beruflichen Werdeganges kurz vor. Im Stil der mit iOS 12 möglichen Memojis zeigt Apple zum einen Selbstbewusstsein und Selbstironie. Es zeigt sich aber auch, dass in der Apple-Führungsetage die „weißen Männer mit grauen Haaren“ noch immer in der Mehrheit sind.

Mit der Chef-Anwältin Katherine Adams und der Retail-Chefin Angela Ahrendts befinden sich gerade einmal zwei Frauen auf der obersten Ebene bei Apple. CEO Tim Cook, CFO Luca Maestri und COO Jeff Williams sehen sie auffallend ähnlich. Bei Eddy Cue (SVP Internet Software and Services) und Dan Riccio (SVP Hardware Engineering) und Johny Scrouji (SVP Hardware Technologies) sowie dem Marketing-Chef Phil Schiller sind erste graue Strähnen erkennbar. 

Wohingegen die graue Haarpracht von Craig Federighi, dem SVP Software Engineering alias „Hair Force One“, auch schon voluminöser dargestellt gehört. 
Die Ausnahme bildet CDO Jonathan Ive mit seinem zeitlosen Kurzhaarschnitt.

Erst in der zweiten Führungsetage greift die Frauen-Quote im Apple-Management
Erst in der zweiten Führungsetage greift die Frauen-Quote im Apple-Management (Bild: Apple / Screenshot)

Erst auf der zweiten Ebene greift die Frauenquote bei Apple. Allerdings bleibt das Personal noch klassischen Rollenbildern treu:
Lisa Jackson ist die Umweltbeauftragte. Deidre O`Brien die oberste Personalcheffin und Isabel Ge Mahe kümmert sich um den chinesischen Markt.
Bei den Männern verstärken Steve Dowling als VP Communications und Tor Myhren als VP Marketing Communications die Abteilung von Phil Schiller, während sich John Giannandrea als „Chief of Machine Learning and AI Strategy“ um die Technik aus der Zukunft kümmern darf.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Führungsebene stellt sich am World-Emoji-Day neu auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"World Emoji Day "... nicht ernsthaft, oder? Ich fasse es nicht

Hätten Sie ja den jungen Bill Gates und Steve Jobs, sowie woz auch noch erstellen können. Wären bestimmt auch lustige emojis

Moin,

hoffentlich hält mein iPhone 6s noch etwas, mich reizt zwar das X und vermutlich auch dessen bald kommende Nachfolger schliesslich bin ich ein Spielkin und bin begeistert von den Memojis und Animojis aber jetzt wo ich die sehe spekuliere ich auf 2019 auf ARMemojis. Wenn sowas kommt würde es sicher auch von mir bzw meinem Memoji Bilder vor Sehenswürdigkeiten geben, wäre jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als das ich ein Selfie vor irgendwelchen Sehenswürdigkeiten mache. Gut viel Gelaber eigentlich wollte ich ja nur sagen das ich die Idee von Apple zum World Emoji Day klasse finde, auch wenn ich ja der Meinung bin das man es auch mit Welttagen übertreiben kann, wobei ein Welt Franzbrötchentag fehlt wirklich.

gruss

sedl

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.