Apple entfernt iPad mini von Webseite und aus dem Apple Store

Oh Schreck! Still und heimlich hat Apple heute das iPad mini von seinen Webseiten und aus dem Apple Online Store genommen. Bereits seit einiger Zeit hatte das kleine Tablet gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Unternehmen zu kämpfen und nun scheint der Kampf verloren zu sein. Neben dem iPhone 6 Plus, iPad mini 2 und iPad mini 3 war nun scheinbar kein Platz mehr für das 2012 eingeführte iPad mini mehr.

Von   Uhr

Das iPad mini wurde im Oktober 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt und kam mehr oder weniger überraschend, da Steve Jobs zu Lebzeiten gegen die kleinen Tablets gewettert hat. Mit dem neuen CEO Tim Cook hat sich dies geändert, sodass Apple seit seinen Führungsantritt in viele neue Bereiche hervorgedrungen ist.

Aber zumindest für die erste Generation des iPad mini ist jetzt wohl Ende, denn das kalifornische Unternehmen hat in einem stillen Update das 7,9 Zoll Tablet von seinen Seiten und auch aus den Stores genommen. Ein durchaus nachvollziehbarer Schritt, wenn man die Konkurrenzfähigkeit der alternden Hardware bedenkt. Apple führt damit ausschließlich Tablets mit 64-bit Prozessoren, die preislich kaum über dem iPad mini 1 starten. 

Neben der längst überholten Prozessorleistung spielt natürlich auch das Display eine Rolle. Das erste iPad mini lag mit 1.024 x 768 Pixeln, also 163 ppi, weit unter der angestrebten Retina-Auflösung aller aktuellen iPads, also iPad mini und iPad Air, von 2.048 x 1.536 Pixeln. Damit führt Apple nun nur noch iOS Geräte mit Retina-Displays im Sortiment.

Für alle Besitzer gibt es dennoch gute Nachrichten: Ganz abgeschrieben scheint Apple das iPad mini der ersten Generation aber noch nicht zu haben, denn das Unternehmen wird auch noch die nächste iOS Version, iOS 9, im Herbst für das kleine Tablet veröffentlichen und um viele tolle Funktionen erweitern.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple entfernt iPad mini von Webseite und aus dem Apple Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für was auch? Es wird auch kein iPhone 4 mehr verkauft...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.