Digitimes fabuliert

Warum Apple das 5,8-Zoll OLED-iPhone nicht einstellt

Digitimes hat heute behauptet, dass Apple das 5,8-Zoll-OLED-Modell des iPhones einstellt. Damit dürfte die taiwanische Publikation, die einen Sinn für Schnellschüsse hat, aber ziemlich danebenliegen.

Von   Uhr

Das iPhone X besitzt einen 5,8 Zoll großen OLED-Bildschirm, doch nach einem Bericht der Digitimes soll Apple in diesem Jahr nur ein neues OLED-iPhone auf den Markt bringen, das eine Bildschirmdiagonale von 6,5 Zoll aufweist. Das diesjährige 5,8-Zoll-Modell soll nur als LCD-iPhone erscheinen. Das wäre ein wirklich seltsamer und kaum nachvollziehbarer Schritt von Apple und alle Kunden, die das iPhone X gekauft haben, denn damit würde ihr Formfaktor nach einer Generation direkt wieder aufgegeben beziehungsweise durch ein LCD entwertet. Das iPhone verfügt über einen OLED-Bildschirm.

Es macht überhaupt keinen Sinn, 2017 ein Flaggschiff-Produkt einzuführen und dieses dann in diesem Jahr durch eine minderwertige Version zu ersetzen. Und ein 6,5-Zoll-Gerät ist deutlich unpraktischer als ein 5,8-Zoll-Gerät, weil es kaum in die Hosen- und Jackentaschen passt. Es dürfte den Nutzern auch kaum vermittelbar sein, vom eigentlich recht handlichen iPhone X auf ein größeres Modell umzusteigen, wenn sie bei OLED bleiben wollen.

Entweder hat Digitimes eine Fehlinformation aufgegriffen oder einen Hinweis falsch interpretiert. Es gab auch einen Bericht nach dem Apple das iPhone X ganz einstellen und keinen Nachfolger präsentieren wird. Es ist natürlich denkbar, dass Apple beim iPhone X 2 das Design modifiziert, aber eine Einstellung dürfte unrealistisch sein.

Es gibt allerdings nach Ansicht von 9to5Mac eine geringe Chance, dass Apple OLEDs aufgibt und zu den so genannten Full Active LCDs wechselt. Diese würden einen noch geringeren Rand erfordern als OLEDs. Es ist also nicht völlig unmöglich, dass Apple die Bildschirmtechnologie für das 5,8-Zoll-Gerät wechseln könnte. Nur äußerst unwahrscheinlich.

Intelligenter wäre es, wenn Apple bei den LCDs den Umstieg auf Full Active LCDs wagt. Das könnte auch das iPhone SE der zweiten Generation betreffen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warum Apple das 5,8-Zoll OLED-iPhone nicht einstellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da es unterschiedliche Vorlieben gibt, sollte man mehrgleisig fahren, d.h. dass es eine Modellinie (Luxus/hochpreisig) mit anderer Technik geben kann: iPhone X (hier steht „X“ für experiential) also X2 und X2+ mit Face ID, OLED...

Als normale Linie kann man ein iPhone SE mit 4,7/5 Zoll Full Active LCD und ein 6,5 für preisempfindliche mittelständige Unternehmen im Programm haben mit Touch ID im Display und Alu Gehäuse ohne Induktion aber mit bezel less Display!

Also ich wäre ja für 16 verschiedene iPhones, eins für jedes Bundesland...

Ich halte diese Meldung auch für eher unwahrscheinlich. Gerade erst eingeführt soll das iPhone X Format gleich wieder verschwinden? Ich könnte mir eher vorstellen dass das kleine 4,7 zöller verschwindet und es nur noch ein 5,8 und 6,5 Zoll geben wird. Das große aber eher mit LCD weil es sonnst zu teuer werden würde. Kommen nicht jedes Jahr solche Gerüchte um ein günstiges iPhone?

Apple hat sich für dieses Jahr viele OLED Kontingents gesichert. Was soll Apple damit anfangen?

Ich bin gespannt was Apple mit dem iPad vorhat. Wird das iPhone X Design Einzug halten? Im letzten Jahr wurde erst das neue 10,5 Zoll Format eingeführt, ob das schon wieder verändert werden wird? Mir würde auf jeden Fall das iPhone X Format auch im iPad gefallen. Das iPad sieht auch schon Jahre immer gleich aus, es wird Zeit für etwas Neues.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.