App-Tipp: Next Glass findet den richtigen Wein für jeden Geschmack

Die App Next Glass beschäftigt sich mit Alkohol. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine Trinkspiel-App, sondern um eine Einkaufserleichterung. Next Glass sagt dem Anwender durch einen Scan des Etiketts des Weins oder des Biers, ob er dieses spezifische Getränk mögen wird. Zugegeben, wer seine Marke gefunden hat, dem wird die App nicht sehr viel bringen. Wer jedoch gerne mal was neues probiert, wird an Next Glass seine Freude haben.

Von   Uhr

Die iPhone-App Next Glass könnte den nächsten Bier- oder Weineinkauf deutlich vereinfachen. Next Glass wird zwar niemandem eine Hilfe sein, der sich mit Wein oder Bier sehr gut auskennt beziehungsweise bereits seine Marke gefunden hat. Hin und wieder will man jedoch auch einmal in fremden Territorium wildern. Dann steht man im auf den ersten Blick überbordenden Weinregal des Geschäfts und versucht sich daran zu erinnern, welchen Wein man vor ein paar Monaten gekauft hat und wie er denn eigentlich geschmeckt hatte.

Die App Next Glass versucht vorherzusagen, ob man die Sorte Bier oder Wein mögen wird, vor der man gerade steht. Dafür startet der Nutzer einfach die App, die sich wiederum der Kamera des iPhones bedient. Mit der Kamera scannt der Anwender das Etikett der Flasche. Next Glass zeigt dann die Wahrscheinlichkeit, ob man den Wein oder das Bier mögen wird, in Prozent an. Damit dies funktioniert, muss man jedoch jede gekaufte Flasche in Next Glass bewerten, damit die App den persönlichen Geschmack des Nutzers lernen kann. Next Glass besitzt außerdem ein rudimentäres Soziales Netzwerk. Die App zeigt beim Einkauf also auf Wunsch auch an, ob zum Beispiel der Partner dieses Getränk mögen wird. Voraussetzung dafür ist, dass auch der Partner fleißig Bewertungen abgibt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Entwickler von Next Glass haben nach eigenen Angaben tausende Bier- und Weinsorten auf die Geschmackszusammensetzung hin analysiert. Rund 200.000 verschieden Komponenten, die den Geschmack beeinflussen können, wurden dabei katalogisiert. Die App analysiert also nicht einfach „lieblich“, „trocken“, Pils oder Weißbier sondern den tatsächlichen spezifischen Geschmack des Getränks. Selbst wenn man generell kein Export Bier mag, ermöglicht Next Glass dem Anwender vielleicht doch die eine Marke zu finden, die ihm schmeckt, ohne alle durchprobieren zu müssen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App-Tipp: Next Glass findet den richtigen Wein für jeden Geschmack" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jetzt müsste es die App nur noch im deutschen Store geben! ;)

Toll, wenn das im deutschen Store zu haben ist! :-o

Tja, das kommt davon wenn einfach abgeschrieben wird: http://9to5mac.com/2014/11/21/beer-wine-app/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.