Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neues von Kuo

Wird es kein iPhone SE 4 geben?

2022 erschien überraschend bereits die dritte Generation des iPhone SE. Während es in der Vergangenheit bereits diverse Gerüchte um einen Nachfolger gab, scheint die Reihe auf der Kippe zu stehen.

Von   Uhr

2016 erschien das erste iPhone SE auf Basis des iPhone 5S. Anders als andere Hersteller setzte Apple damit auf ein bekanntes Design, integrierte jedoch einen modernen Chip. 2020 und 2022 folgten dann zwei weitere Generation nach gleichem Prinzip, aber in kürzeren Abständen. Bereits beim 2022er Modell gingen diverse Experten von einem Redesign auf „iPhone XR“-Basis aus. Dieses soll uns mit dem kommenden Modell erwarten, dass 2023 oder 2024 erscheinen sollte. Nun gibt es berechtigte Zweifel an der Veröffentlichung.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Bekannter Analyst sieht Einstellung der SE-Reihe

Wie der bekannte und stets zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo auf Twitter zu verstehen gibt, könnte Apple die vierte Generation des iPhone SE entweder gänzlich einstellen oder zumindest auf 2024 verschieben. Der Grund dafür sollen die schwachen Verkaufszahlen sein, die sich aktuell durch das iPhone-Lineup zieht. Davon sind besonders die Einstiegs- und Mittelklassemodelle betroffen. Daher zog das Unternehmen schon nach dem iPhone 13 mini die Reißleine und ersetzte es beim Nachfolger durch ein Plus-Modell, das allerdings ebenfalls zu wenige Abnehmer:innen gefunden hat, sodass die Produktion bereits stark gedrosselt wurden sein soll. 

Laut Kuo sollen nicht nur die schleppenden Absatzzahlen an der möglichen Einstellung Schuld sein, sondern gleichzeitig könnten auch die erhöhten Kosten für das neue Design dazu beitragen. Immerhin heißt es schon jetzt, dass Apples Geräte in diese Preisklasse nur bedingt konkurrenzfähig sind und Käufer:innen stattdessen eher zu Android-Geräten oder direkt höherpreisigen Modellen des iPhone-Herstellers greifen. 

In der Vergangenheit sagte Kuo bereits, dass Apple das Produktportfolio wieder verschlanken möchte und daher „unnötige Produktentwicklungen“ reduzieren wird. Damit möchte das Unternehmen der angespannten wirtschaftlichen Lage entgegenwirken und Kosten einsparen, die durch die Produkte nicht reingeholt werden könnten. 

Würdest du die Einstellung der SE-Reihe bevorzugen, wenn Apple dafür die freien Entwicklungsressourcen in die Pro-Modelle steckt? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wird es kein iPhone SE 4 geben?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.