Patreon-Integration

AltStore: Alternativer App-Marketplace bekommt Patreon-Integration

Für alternative App-Marketplaces verlangt Apple eine „Core Technology Fee“ (CTF) von den Entwicklern der Apps. AltStore will den Programmierern jetzt erlauben, diese Kosten abzufedern, indem sie eine Patreon-Integration anbieten.

Von   Uhr

Mit AltStore gibt es schon länger einen alternativen App Store für iOS, der auch außerhalb der Europäischen Union funktioniert. Er macht sich zunutze, dass du auf deinem iPhone Apps installieren kannst, die du selbst entwickelt hast. Dank des Digital Markets Acts (DMA) sind alternative App-Marketplaces, zumindest in der EU, auch ohne diesen Trick gestattet – und da wollen die Entwickler nun ebenfalls mitmischen.

AltStore unterstützt Entwickler

Ein Damoklesschwert schwebt jedoch über Entwicklern, die ihre Apps außerhalb des App Stores anbieten wollen. Es heißt „Core Technology Fee“ (CTF). Apple verlangt 50 Cent pro Installation einer App nach der ersten Million Downloads. Das kann für Hobby-Programmierer schnell ins Geld gehen, wenn eine App einen unvorhergesehen Hype erfährt. Apple hat für einen solchen Fall schon durchklingen lassen, dass sie an einer Lösung „arbeiten“. Wie sie aussehen könnte und wann sie zur Verfügung steht, ist allerdings noch unbekannt.

Gegenüber TechCrunch hat Riley Testut, der Entwickler hinter AltStore, einen Lösungsansatz ausgebreitet, der in seinen Store Einzug halten soll. Programmierer sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Apps hinter einer Patreon-Paywall zu verstecken.

Entwickler unterstützen und CTF abdecken

Die ersten Apps, die davon Gebrauch machen, sind der Nintendo-Emulator Delta und Clip, ein Manager für die Zwischenablage. Sie sollen „bald“ als Beta-Version erscheinen und für alle Nutzenden zur Verfügung stehen, die die Entwickler mit 3 Dollar pro Monat auf Patreon unterstützen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AltStore: Alternativer App-Marketplace bekommt Patreon-Integration" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple's Wegelagerei geht auf anderen Wegen weiter und sie werden dafür hoffentlich noch auf den Deckel bekommen.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...