Apps

Alle EM-Besucher sollten sich diese App installieren

Alleine im letzten Jahr sind in Frankreich zwei größere Terroranschläge verübt worden. Am Freitag startet in Frankreich mit der Fußball-Europameisterschaft ein Großereignis, bei dem viele Experten befürchten, dass auch in den vier EM-Wochen Anschläge ausgeführt werden könnten. Das französische Innenministerium hat nun eine „EM Terroralarm-App" für iOS und Android veröffentlicht, die sich alle Frankreich-Besucher installieren sollten.

Von   Uhr

Frankreich hat eine App für die Fußball-Europameisterschaft veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine „EM Terroralarm-App“. Jeder Fußball-Fan, der während der Europameisterschaft nach Frankreich fährt, sollte sich die App installieren. Die französische Regierung wird die App namens SAIP (kurz für Système d’alerte et d’information des populations) dazu verwenden, Nutzer bei Terroranschlägen zu warnen und nach einem Anschlag mit relevanten Informationen auf dem Laufenden zu halten. Außerdem wird die französische Regierung auch generelle Anweisungen, beispielsweise die Aufforderung ein bestimmtes Gebiet zu verlassen, über die App geben. Das Programm ist selbstverständlich kostenlos und steht sowohl im iOS App Store als auch im Google Play Store zum Download bereit. Bei der Sprache haben Anwender die Möglichkeit Französisch oder Englisch auszuwählen. Eine deutsche Sprachoption gibt es nicht.

EM Terroralarm-App soll für zuverlässige Informationen sorgen

Die französische Regierung wird Nutzer der App innerhalb von 15 Minuten, nachdem ein Anschlag verübt wurde, benachrichtigen. Die App sendet keine generellen Benachrichtigungen aus. Stattdessen ist die Alarmierung auf den Standort des Nutzers zugeschnitten. Anwender, die nicht nach Frankreich fahren, können die App dazu verwenden, sich im Falle eines Anschlags darüber zu informieren, ob ihre Freunde betroffen sind, die sich in Frankreich aufhalten. Denn in der App lassen sich alle Benachrichtigungen für die insgesamt acht verschiedenen Regionen in einer Übersicht anzeigen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Alle EM-Besucher sollten sich diese App installieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist traurig, dass der "Nachrichtenwert" entscheidet und nicht die Inhalte.

Jeder Terroranschlag ist zu viel, glücklicherweise gehören sie nicht zu unserem Alltag.

Herzinfarkt & Schlaganfall leider schon.

# In jedem Erste-Hilfe-Kasten gibt es eine Erste-Hilfe-Broschüre (gemäß DIN).

# Auf jedem Flug gibt es eine Sicherheitsbelehrung.

# Auf jeder Kreuzfahrt innerhalb von 24 Stunden eine Sicherheitsübung.

Wieso dann nicht auf jedem Handy eine Erste-Hilfe-App? Wie z.B. www.1HILFE.info vorschlägt?

Die Rettung von der Nachbarin ist vielleicht keine Tagesschau-Meldung wert, aber ...

Im Übrigen, die vorgeschlagene App, hilft nur NACH einem Anschlag. Eine Prävention ist damit nicht möglich - im Gegensatz zu einer Erste-Hilfe-App, die man optimalerweise zur Wissensauffrischung nutzt.

Also ich finde ja das gerade bei dieser Nachricht der Inhalt zählt. So lange sich Europa nicht auf ein gemeinsames "AMBER Alerts und" Emergency Alerts" System einigt und die Provider mit ins Boot holt bleiben solche App aktuell bei solchen Grossereignissen ein gutes Mittel.

Aber schön das du Erste-Hilfe-Apps ins Gespräch bringst auch wenn sie ja nur ganz am Rande mit der Nachricht was zu tun haben und ich sie einfach nicht mag. Ich habe bis her keine Erste-Hilfe-App gefunden die mir zugesagt hat, denn bei allen gibt es ein ziemlich grosses Problem, sie vermittelt nur Theoretisches Wissen. Die Praxis ist dann noch was anderes. Anders gesagt was nützt einem das Wissen wie man eine Blutung stillt wenn man in der Praxis umkippt wenn man Blut sieht.

Ich finde sogar das Erste-Hilfe-Apps nicht gut sind, viel zu wenige gehen heute regelmäßig zu einer Ersten-Hilfe Auffrischung, diese können jetzt deine Argumente anbringen und nach dem alten Apple Slogan: "Dafür gibt es eine App" handeln. Das ist bequemer als ein paar Stunden die Schulbankdrücken und mittels praktischen Übungen Erste-Hilfe zu erlernen/aufzufrischen.
Eine Vorinstallierte Erste-Hilfe-App halte ich dazu auch für zu aufwändig. Ich habe mal als Rettungshelfer gejobbt und später einen Kurs als EMT bei dem Amis gemacht, da gibt es solche Unterschiede das es eher zu Prügeleien kommt als das geholfen wird, ich schmeisse mal Herzdruckmassage mit dem Fuss in den Raum.

Oh man das ist viel Text, ich kann es aber auch kürzer: Erste-Hilfe-Wissen frischt man nur vernünftig in einem Lehrgang auf, alles andere ist Pillepalle.

Eine Erste-Hilfe-App soll und kann keinen Kurs ersetzen!

Aber es wird immer so getan, als ob wir alle jährlich einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen würden.

Der "durchschnittliche" Bürger macht ihn beim Führerschein, wenn er einen Führerschein macht.

Zur Gestaltung der Apps ... Geschmackssache. Besser geht immer.

Das Argument mit dem Blut sehen - wird auch ein Kurs nicht ändern.

Die Tatsachen, dass in jedem Verbandskasten eine 1. Hilfe Broschüre enthalten sein muss & alle Rettungsdienste Erste Hilfe Apps anbieten, sprechen für sich.

Medizinische Notfälle gehören zum Alltag.

Die Vorinstallation wäre unnötig, wenn alle sich mit Erste Hilfe auskennen würden und regelmäßig ihr Wissen auffrischen ... genauso unnötig, wie die Polizei, wenn alle sich an Recht und Ordnung halten würden....

Kurz gefasst : Eine Erste-Hilfe-App schadet nicht und das bißchen Platz wird sich auf dem Handy finden.

Es ist nur die zweitbeste-Lösung aber eine sehr effiziente und effektive .

Soweit liegen wir ja nicht auseinander, obwohl ich normalerweise ein Optimist bin ist es hier leider nicht der Fall. Ich befürchte das eine vorinstallierte Erste-Hilfe-App als Argument herhält warum man eben nicht einen Auffrischungskurs macht, schliesslich hat man eine App.

Man muss ja eh Hilfe rufen und da halt eich es für effektiver sich die benötigten Infos zur Ersten-Hilfe via Freisprechfunktion von der anderen Seite des Telefons zu holen, da man dann direkt was machen kann und fachliche Unterstützung bekommt wären man in einer App erstmal suchen muss, was Zeit kostet.

Für Leute die eh an Erste-Hilfe Interesse haben ist so eine App durchaus praktisch und die nutzen sie sicher auch zur Auffrischung neben den praktischen Kursen. Aber bei allen anderen die nach dem Sofortmaßnahmen am Unfall Ort nie wieder einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben wird so eine App auch nicht helfen und rein sehen werden sie auch nicht, selbst wenn sie vorinstalliert ist. Ich habe bis jetzt auch noch nie in die Aktien App reingesehen da ich kein Interesse an Aktien habe.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.