iFixit

AirPods 2 Teardown: Neue Infos zur Batterie, Bluetooth und mehr

Wie bei nahezu jedem Apple-Produkt haben sich auch dieses Mal wieder die Experten von iFixit an die neuen AirPods 2 gewagt und diese auseinandergenommen. Aus dem Teardown kamen eine interessante Informationen ans Licht, die zuvor nur gemutmaßt wurden. Unter anderem werden neue Details zum verbauten Bluetooth-Standard, zur Platine, zur Batterie und zur Reparierbarkeit genannt und beantwortet damit einige ungeklärte Fragen.

Von   Uhr

Es ist wieder Zeit für ein neues Teardown. Nachdem vor mehr als zwei Jahren viele Informationen über die AirPods ans Licht kamen als iFixit die erste Generation der drahtlosen Ohrhörer unter die Lupe nahm, war es klar, dass die Reparaturexperten auch das neue Modell auseinandernehmen werden. Gleich zu Beginn merken die Techniker an, dass sich sowohl die AirPods als auch das Ladecase nicht in Ihrer Größe verändert haben. Lediglich das Ladecase hat 2,3 Gramm zugelegt, was wohl der drahtlosen Ladefunktion geschuldet sein düfte.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Auch beim Öffnen gibt es leider nichts Neues zu berichten. Noch immer lassen Accessoires nicht einfach öffnen, da Apple auf eine starke Verklebung der Einzelteile setzt. Daher vergibt iFixit 0 von 10 Punkten für die Reparierbarkeit. Ist das Ladecase oder ein AirPod defekt, ist es nicht mehr zu retten und muss ersetzt werden. 

Die Batterien im Vergleich

Während eine Reparatur weiterhin unmöglich ist, scheint Apple auch beim Thema Batterie keine Änderungen vorgenommen zu haben. Das drahtlose Ladecase kommt mit einer 398 mAh-Batterie (1,52 Wh) daher, die auch schon beim Vorgänger zum Einsatz kam. Jeder AirPod besitzt hingegen nur eine Energie von 93 mWh – wie auch die erste Generation. 

Daneben wird auch bestätigt, dass Apple das Logic Board im Ladecase mit eine neuen Schutzschicht überzogen hat, die wasserabweisend ist und damit in gewissem Maße vor Flüssigkeiten schützt. Im Inneren der AirPods ist eine solche Schicht nicht vorhanden. Allerdings konnte geklärt werden, dass der H1-Chip mit Bluetooth 5.0 daherkommt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPods 2 Teardown: Neue Infos zur Batterie, Bluetooth und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde es schlichtweg traurig und unverantwortlich, sich solche Produkte zu kaufen, die darauf ausgelegt sind, in ein paar Jahren (oder Monaten schon) Elektroschrott zu sein. Meine Kabelkopfhörer hingegen habe ich schon seit 8 (!) Jahren - und ein Ende ist nicht in Sicht. Davon abgesehen, dass sie die Airpods klanglich total in den Schatten stehen, sind sie nachhaltig und kein Elektromüll.

Na ja,
Zumindest die Kabel gebundenen EarPods halten meist deutlich weniger, weil die Kabel schnell beschädigt sind.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.