Update mit viel KI

4 neue Funktionen für Google Chrome auf dem iPhone und iPad

Google verbessert die Mobilversionen seines verbreiteten Webbrowsers Chrome mit vier praktischen Funktionen, die einmal mehr die KI-Entwicklungen des Unternehmens anzapfen.

Von   Uhr

Während Googles Webbrowser Chrome in der gesamten weltweiten Internetnutzung mit einem Marktanteil von rund 66 Prozent quasi uneinholbar weit vorn liegt, sind die Karten bei den mobilen Systemen offener gemischt: Zwar kommt Chrome auf iPhones und Android-Smartphones zusammen mit etwas über 46 Prozent auf die meiste Nutzung, Apples Safari-Browser folgt mit 38 Prozent allerdings auf einem guten zweiten Rang – wahrscheinlich wechseln auf dem Smartphone viele Nutzer:innen schlichtweg nicht den voreingestellten Webbrowser.

Trotzdem werden auch viele iPhone-Benutzer:innen Chrome zumindest gelegentlich einsetzen. Google will die Versionen für das iPhone und das iPad in den kommenden Wochen um kleine, aber effiziente Funktionen erweitern – und dabei weiter seine KI-Muskeln spielen lassen.

Schnell mal eine Adresse in einer Maps-Darstellung innerhalb von Google Chrome für das iPhone und iPad darstellen lassen: in Kürze möglich.
Schnell mal eine Adresse in einer Maps-Darstellung innerhalb von Google Chrome für das iPhone und iPad darstellen lassen: in Kürze möglich. (Bild: Google)

Kartendarstellung von Adressen

Was Android-Nutzer:innen schon seit einiger Zeit nutzen dürfen, erreicht nun endlich auch die mobilen Apple-Geräte: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz durchsucht Chrome nun Webseiten nach enthaltenen Adressangaben. Tippst du eine Adresse an, kannst du sie entweder kopieren oder sie dir innerhalb einer Mini-Maps-Darstellung innerhalb von Chrome anzeigen lassen – inklusive Routenberechnung, wenn du dies wünschst. Das mühsame Kopieren und Einsetzen entfällt somit.

Praktisch ist dies zum Beispiel im Urlaub, wenn du etwa auf die Schnelle sehen möchtest, wie weit das eben im Web bewunderte Café entfernt ist.

Auch der Apple Kalender findet Unterstützung: die schnelle Übernahme von Terminen aus einer Webseite direkt in Chrome.
Auch der Apple Kalender findet Unterstützung: die schnelle Übernahme von Terminen aus einer Webseite direkt in Chrome. (Bild: Google)

Automatische Terminerstellung

Die neue Terminfunktion ist verwandt: Entdeckt die Google-KI ein Veranstaltungsdatum auf einer Webseite, kannst du dies mit einem Antippen in deinen Kalender übernehmen. Das Schöne daran: Du hast die Wahl zwischen dem Google Kalender und dem Apple Kalender – Google besteht hier also nicht auf die Eigenlösung. Ähnlich wie beim Maps-Eintrag erfolgt die Übergabe direkt in Chrome – du musst den Browser somit nicht extra verlassen, um später zurückzukehren.

Bist du im Netz etwa auf einen Workshop oder einen Konzerttermin gestoßen? Dann kannst du ihn so ohne Umwege übernehmen.

Chrome übersetzt nun auch gezielt Textausschnitte direkt in der App.
Chrome übersetzt nun auch gezielt Textausschnitte direkt in der App.

Bessere Übersetzungen

Google setzt seine KI nicht zuletzt für Übersetzungen ein. Da ist es nur konsequent, dass auch die Übersetzungsfunktionen innerhalb von Chrome für iOS und iPadOS nochmals eine Verbesserung erfahren haben. Mithilfe Künstlicher Intelligenz erkennt die App die auf einer Webseite verwendete Sprache, um passende Übersetzungen vorzuschlagen. Mit den neuen Routinen kannst du zudem bestimmte Teile eines Textes auswählen, um diesen mittels eines kleinen Pop-up-Menüs übersetzen zu lassen. Die Darstellung erfolgt einmal mehr direkt innerhalb von Chrome.

Google baut seinen Webbrowser mobil weiter zur Shopping-Plattform aus: Machst du ein Foto, kannst du direkt nach Inhalten suchen.
Google baut seinen Webbrowser mobil weiter zur Shopping-Plattform aus: Machst du ein Foto, kannst du direkt nach Inhalten suchen.

Google-Suche mit iPhone-Fotos nutzen

Viele kennen Google Lens vielleicht nur als eigenständige App, um etwa Pflanzen und Tiere zu bestimmen. Die Lens-Dienste stecken jedoch auch in vielen anderen Anwendungen. So lassen sie sich aufrufen, wenn du in Chrome ein Bild auf einer Webseite länger gedrückt hältst, um etwa nach einem abgebildeten Kleidungsstück zu suchen. iPhone- und iPad-Nutzer:innen erhalten nun zudem die Möglichkeit, ein Foto direkt in Chrome aufzunehmen und mit Google Lens nach ähnlichen Bildern und enthaltenen Produkten im Web zu suchen. Lens wird laut Google zudem in der Lage sein, Bilder aus deiner Kamerarolle zu öffnen, um sie für eine anschließende Websuche zu durchsuchen. Sobald das Update verfügbar ist, wirst du das Kamerasymbol von Lens in der Eingabeleiste von Chrome finden.

Google plant, die neuen Funktionen innerhalb der kommenden Wochen und Monate in den Chrome-Versionen für iPhone und iPad zu verteilen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "4 neue Funktionen für Google Chrome auf dem iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

so what! Edge und Bing bieten das schon länger. Bing bietet inzwischen sogar ein ChatGPT Widget.

Ja, hier geht es aber um Chrome.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.