Windows-Anwendungen ohne Windows

Wine nähert sich der Version 1.0

Wer an Versionsnummern glaubt, wird diese Nachricht beruhigend finden: Die Version 1.0 von Wine wird für Freitag erwartet. Damit verliert Wine zumindest rein optisch den Charakter einer Vorversion. Das Programm stellt eine Implementation der Windows-API auf Basis von OpenGL und X da. Für den Benutzer bedeutet dies: Es ist kein Windows erforderlich, um Windows-Anwendungen (von 3.1 bis XP) auf Intel-basierten Computern mit Unix (Linux, Mac OS X) starten zu können.

Von   Uhr

Vollständige Kompatibilität sollte nicht erwartet werden, manche Anwendungen und Spiele laufen gar nicht, andere stürzen ab und zu ab. In der 9688 Programme umfassenden AppDB wird beschrieben, wie gut die einzelnen Anwendungen laufen. Hauptaugenmerk wurde bei der Entwicklung auf die Office-Applikationen von Microsoft gelegt. Gestartet wurde das Projekt vor knapp 15 Jahren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wine nähert sich der Version 1.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.