Der kanns mit (fast) allen

VueScan auf Version 8.6 aktualisiert

Hamrick Software hat in den vergangenen Tagen eine neue Fassung des Allzweck-Scanprogramms namens „VueScan“ herausgebracht. In der Version 8.6 sind wieder 80 Scannertypen und neue Features dazu gekommen und Fehler behoben worden.

Von   Uhr

Zwar haben Mac-Benutzer mit Mac OS X ein zwar selten beachtetes, aber mittlerweile recht brauchbares Scanprogramm namens „Digitale Bilder“ an Bord, mit dem zahlreiche neuere Scanner erkannt werden, aber da vor Ort häufig immer noch zuverlässige Modelle älterer Baureihen zum Einsatz kommen – teilweise von Herstellern, die es gar nicht mehr gibt – werden deren Treiber nicht mehr aktualisiert und funktionieren entsprechend mit einem neuen Betriebssystem gar nicht oder nur eingeschränkt. Darunter fallen beispielsweise auch Scanner, die über eine SCSI-Firewire-Schnittstelle angeschlossen werden. Dieser nimmt sich Hamrick Software mit „VueScan“ auch an.

Dies führt in der Version 8.6 zu der erklecklichen Anzahl von über 1200 Scannern, die unter Windows erkannt werden, aber auch auf dem Mac sind es schon 930 Scannertypen und auch die Linux-User bleiben mit 580 Scannern nicht außen vor.

Darüber hinaus verfügt das Programm über zahllose Möglichkeit, die Qualität des Scans zu verbessern: Weißpunktabgleich, Tonwertabgleich, Rauschunterdrückung, Farbprofile – alles was den Scan verbessern hilft, ist dabei. Letzteres allerdings nur in der teureren „Professional“-Version.

Gelegenheitsnutzer seien aber gewarnt: Hamrick Software ist sehr rührig und stellt etwa alle zwei Wochen ein kleines Update bereit.

Das Programm kann als Testversion installiert werden wie es sich für ein Mac-Programm gehört: einfach in den Programme-Ordner ziehen. Es werden keine Erweiterungen oder Extensions im System abgelegt. Die Testversion kann mit Administrator-Rechten für 39,95 US-Dollar in eine Standard Vollversion umgewandelt werden. Die „Professional“-Version liegt bei 79,95 US-Dollar. Diese Lizenz ist dann für alle weiteren Aktualisierungen gültig. Als System wird mindestens Mac OS X 10.3 voraus gesetzt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "VueScan auf Version 8.6 aktualisiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.