Aus Gründen der Sicherheit als Web App

Lotus iNotes Ultralite für iPhone (endlich) erhältlich

Schon länger steht die Aussage seitens IBM im Raum, dass die Groupware Lotus Notes auf die iPhone-Plattform übertragen werden soll. Nun ist die Umsetzung endlich verfügbar, allerdings, wie schon vorab gemunkelt, als Web App und nicht in Form einer nativen Anwendung.

Von   Uhr

Laut IBM ist die Entscheidung für die Umsetzung in Form einer Web App aus Gründen der Datensicherheit getroffen worden, denn die Kommunikation zwischen iPhone und Lotus-Domino-Server kann auf diesem Weg verschlüsselt abgewickelt werden. Zudem wäre sichergestellt, dass beim Verlust oder Diebstahl des iPhones keine Daten auf dem Gerät zurückbleiben würden.

iNotes Ultralite agiert als Portal zu Lotus Notes und ist kostenlos für alle Inhaber eine Lotus-Notes-Lizenz zugänglich. Laut dem Weblog tuaw.com setzen weltweit um die 140 Millionen Anwender Notes für ihre E-Mail-Korrespondenz, Terminplanung und die Verwaltung von Kontakten ein - nun auch über das iPhone.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lotus iNotes Ultralite für iPhone (endlich) erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.