Erkennen der vorhandenen Installation schlägt fehl [Update: So geht's]

iLife- und iWork: Probleme beim Upgrade auf die neuen App-Versionen

Noch gibt es einige Probleme beim Upgrade von alten iLife- und iWork-Apps auf die gestern neu vorgestellten Versionen. Eigentlich müssten die Updates kostenlos durchgeführt werden können, wenn sich bereits die ältere Version der App auf dem Mac oder iOS-Gerät befindet. Doch noch hakt es bei der Erkennung.

Von   Uhr

Apple hat auf Nachfrage von MacWorld bestätigt, dass es aktuell noch einige Schwierigkeiten gibt, wenn Nutzer über den Mac App Store oder iOS App Store eine eigentlich kostenlose Aktualisierung der iLife- und iWork-Apps durchführen wollen. Mit der Ankündigung, dass jeder, der eine der Apps in einer Vorgängerversion gekauft oder beim Kauf eines Mac dabei hatte, hatte Apple gestern überrascht. 
 
Das Problem liegt nun in der Erkennung der Installationen. Nutzer berichten, dass sie im MAS zwar die Aktualisierungen angeboten bekommen, die Store-App aber nicht erkennt, das sich zum Beispiel eine Numbers-Version auf dem Rechner befindet. In diesem Falle wird ein kostenpflichtiges Download angeboten. So lang der Update-Mechanismus noch dieses Problem aufweist, bittet Apple die Nutzer abzuwarten und nicht (kostenpflichtig) zu aktualisieren. Laut Bericht von MacWorld arbeitet man aktuell an der Behebung.
 
Update: In unserem Fall hat der Mac App Store die Updates für unsere DVD-Version angezeigt, nachdem wir in den Systemeinstellungen unter Sprache und Region die bevorzugte Sprache auf der linken Seite auf English eingestellt hatten.
 
 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iLife- und iWork: Probleme beim Upgrade auf die neuen App-Versionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

oh oh.... ich kann mich an 2x erinnern wo upgrade drauf stand und dann "kaufen" kam nur beim iWork gar nicht da hätte ich gleich kaufen sollen obwohl ich das schon installiert habe

Im Gegensatz zu Aperture 3.5 wurde alles klaglos auf meinem iPad 3 installiert.

Mist ich hab da wohl doch was gekauft... eben kam die Rechnung.

Tja... Pages gekauft... Obwohl, naja alles schön geredet von Apple, denn nicht jeder (!!!) der iWorks gekauft hat wird ein Update bekommen! Es sind wohl nur die Kunden gemeint, die um App Store gekauft haben. Nicht aber wie ich meine iWorks'09 damals im Web Shop von Apple!

Hatte heute nachmittag bei der Apple-Hotline angerufen und mir wurde gesagt dass ich als Besitzer der DVD leider zahlen müsse.
habe mal wie im Artikel beschrieben die Sprache auf Englisch umgestellt und nun lädt er Pages, Numbers und Keynote! Wer soll das verstehen??? Danke jedenfalls für den Tipp!

Ich hatte sofort bei Veröffentlichung Number und Pages gekauft. Heute habe ich über iTunes / Acoount / Einkaufstastik moniert, dass ich als Besitzer zahlen musste und umgehend eine automatische Mail erhalten, dass der Betrag zurückerstattet wurde.

Hatte vergessen das genauer zu beschreiben: Als Besitzer der DVD-Version.

Super Tipp!
Jetzt schnell alles Updaten, bevor Apple dieser Möglichkeit einen Riegel vorschiebt.

Mir wird nur Imovie,iPhoto & Gagrage Band als Update angezeigt.
Muss man den Nun Pages und co vorher gekauft haben oder nicht?

Ich hab mein Geld wieder bekommen, da ich ein Problem gemeldet habe.

Super Tipp! Es hat funktioniert. Danke. :-)

Bei mir hat das leider nicht funktioniert.

VORSICHT vor dem Update!
z.B. in Pages sind viele Funktionen verschwunden: keine Shortcuts mehr, keine Serienbrieffunktion mehr, etc.
"Alte" Dokumente müssen vielfach neu formatiert werden.
Apple hat Pages einfach vom iPad auf den Mac portiert und nicht umgekehrt.

Alte Page Version ist aber bei mir noch vorhanden und kann verwendet werden!

Wenn man die Kommentare im Appstore sieht: Es muss wohl ziemlich schlimm sein, was Apple da anbietet. Es fehlen wohl reichlich Funktionen, Abstürze, Ungereimtheiten usw. Mit scheint, ein Upgrade scheint außer bei Mavericks und iPhoto in keinem Fall empfehlenswert zu sein. Bei Garageband scheint es mit den Plugins Probleme zu geben. Da geht Jobs Erbe schon gleich beim ersten großen Upgrade der Kernsoftware von Apple den Stevens Creek runter ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.