Größere Icons, größeres Hintergrundbild

Mac OS X Lion mit Retina-Display-Unterstützung?

Nicht nur auf dem iPad experimentiert Apple mit einer höheren Auflösung, auch in der jüngsten Lion-Entwicklerbeta wurden Grafiken gefunden, die bei einem zukünftigen Retina-Display zum Einsatz kommen könnten. Erneut wird die maximale Icon-Größe erhöht - von 512x512 auf 1024x1024.

Von   Uhr

Natürlich wird Apple diese Icons nicht für einen iMac mit 60-Zoll-Display nutzen, sondern für Displays mit einer hohen Pixeldichte. Die Icons würden auf diesen Displays ihre Größe behalten, ähnlich wie beim iPhone 4. Macmagazine.com.br hat Icons in der hohen Auflösung für AirDrop, Mac App Store und Launchpad entdeckt. In der Preview 2 ist auch ein Hintergrundbild (Fuji) mit einer Auflösung von 3200x2000 enthalten.

Die Auflösung liegt höher als alles, was Apple-Displays bisher unterstützen, auch die erneute Erhöhung der Icon-Auflösung spricht dafür, dass man sich in Cupertino auf zukünftige Retina-Displays vorbereitet. Wann diese erscheinen, ist wohl in erster Linie eine Kostenfrage: Das iPad 2 hatte keines bekommen, der Mac dürfte frühestens im nächsten Jahr dran sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac OS X Lion mit Retina-Display-Unterstützung?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das ist bereits Fakt und kein ? würdig

Diese Spekulation ist ziemlich großer Quatsch. Wenn ein sogenanntes "Retina-Display" sich durch eine Auflösung von mindestens 300dpi auszeichnet, dann würde das für ein Display mit 21 Zoll Diagonale eine Auflösung von 5486x3099 Pixel bedeuten. Apple macht zwar tolle Produkte, zaubern können aber auch die Leute in Cupertino nicht, geschweige denn innerhalb des nächsten Jahres solche Displays in Serienprodukte einbauen.

Zaubern? Es gibt solche hochauflösenden Displays, ich kann mich an eine Meldung über so eines von Sony erinnern, das für medizinische und Forschungszwecke eingesetzt wird, in denen eine extreme Detailtreue notwendig ist. Und die Spezifikationen von DisplayPort unterstützen wesentlich höhere Auflösungen als heute selbst bei 30" Displays möglich sind.

So eine hohe Auflösung wird von Thunderbolt doch (noch) gar nicht unterstützt.

Nein, stimmt nicht! Bis jetzt wurden nur 30" Monitore angesteuert, aber man kann viel grössere Auflösungen ansprechen, sofern die Grafikkarte und Treiber das unterstützen!

Wie schon im Text steht "...der jüngsten Lion-Entwicklerbeta..."! Irgendwie schon länger bekannt das ganze und dennoch in die News geschafft... ;-)

Was hat eine hohe Auflösung mit Thunderbolt zu tun ? Thunderbolt ist doch so etwas wie USB 3.0
für Windows ? Und hier sprechen wir über Displays !

Thunderbolt würde eine solche Auflösung bestimmt hinbekommen. Ich denke, Lion wird dann einen Treiber mitbekommen, der es Thunderbolt ermöglicht, solche Auflösungen auszugeben.

Ja schon klar ein iMac 27" oder ein Cinema Display 27" mit Retina Display. Das sind 8024x8024 Pixel... (glaube ich). Wenn Apple das bei iPhone macht OK. Und beim iPad wahrscheinlich nicht hinbekomme hat warum sollte dann Apple es bei 27" oder gar 30" (alte Cinema Dipaly) machen. Außerdem ist das Bild super beim iMac und beim Cinema Display.
Also lassen wir uns Überraschen!
PS: Danke nochmal an MacLife für die tollen Berichte außer ein paar:)

Kleine Anmerkung: Icons sind in der Regel im SVG Format. Dieses kann man beliebig hoch skalieren lassen. Im Grunde könnten die Icons auch winzig klein vorliegen und einfach hochskaliert werden.

Woher hast du bitte diese *falsche* Information? Mac OS X (wie iOS) verwendet nur Bitmap-Icons im PNG-Format. Diese müssen in verschiedenen Grössen vorliegen, das System skaliert und interpoliert dann verschiedene Zwischengrössen (z.B. fürs Dock). Vektor-Icons gibt es in OS X (noch?) nicht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.