EFI-Update ebenfalls verfügbar

iMac Wi-Fi Update v1.0 veröffentlicht, soll WLAN-Probleme beheben

Die Softwareaktualisierung von OS X Lion bietet auf iMacs ab Ende 2009 aktuell das „iMac WLAN-Update“, das Verbindungsprobleme nach dem Ruhezustand lösen soll. Den Modellen von 2011 steht noch dazu ein „EFI-Firmware-Update“ ins Haus, das auch Startprobleme mit USB-Medien und Netzwerken beheben will.

Von   Uhr

Das WLAN-Update, das bereits bekannte WLAN-Netze auch nach Beenden des Ruhezustands wieder verfügbar halten soll, trägt Versionsnummer 1.0, setzt OS X Lion 10.7.3 und einen Neustart nach Installation voraus. Während über die Softwareaktualisierung an einem iMac von 2011 ein nur 1,3 MB großer Download benötigt wird, bietet Apple über den separaten Download-Link ganze 25,8 MB für den auf allen relevanten Geräten funktionierenden Installer.

Das „EFI-Firmware-Update“ der Softwareaktualisierung richtet sich an vier Mac-Baureihen von 2011 und soll neben Problemen bei Boot-Vorgängen von USB oder Netzwerk auch die HDCP-Identifizierung der Thunderbolt-Macs nach einem Neustart zuverlässiger gestalten. Die jeweils etwa 4 MB großen Downloads liegen ebenfalls separat vor für iMac, Mac mini, MacBook Air und MacBook Pro. Wiederum erforderlich für die Installation sind OS X Lion 10.7.3 und ein Neustart.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iMac Wi-Fi Update v1.0 veröffentlicht, soll WLAN-Probleme beheben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also dieses Wi-Fi Problem habe ich auch mit meinem MacBook Air (2011). Selbst das Update auf Lion 10.7.3 hat dieses Problem nicht wie vom Apple Support Service versprochen gelöst. Ich hoffe, da kommt auch noch ein passendes Update.

Ciao
iShaft

Also ich habe das Problem mit meiner Time Capsule 4. Gen. und MacBook Air 2011 gelöst, indem ich mit dem AirPort Dienstprogramm 5.6 (wichtig!) das Häkchen bei "Kanalbreite ausnutzen" unter "Drahtlos"/"Optionen für drahtlose Netzwerke" rausgenommen habe. Es funktioniert jetzt wieder richtig, nur ist die Datenrate im 5 GHz Netzwerk von 300 MBit/s auf 144MBit/s gefallen... Dies ist nur ein kleiner Work-Arround! Ich hoffe, dass für dieses Problem ebenso in Kürze ein Update kommt, wie jetzt für den iMac.

Ciao
iShaft

Träum weiter! Die AirPorts und Time Capsules machen seit Jahren Probleme und Apple bekommt die nicht in den Griff! Zumindest in US kannste die vergessen! (glaube aber nicht, dass ihr in Deutschland andere habt, ihr habt lediglich weniger Kanäle)

Ich habe das Problem nur wenn Bluetooth aktiviert ist, d.h. MagicTrackpad etc. ist für mich nicht benutzbar. Ich habe schon diverse ForenReparaturtips erfolglos probiert.
(MacMini Frühjahr-2009)

Ich hatte vor dem Update alles Mögliche versucht, um die W-Lan Probleme in den Griff zu bekommen.

Jetzt funktioniert die Verbindung nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand tadellos.

Ein wenig enttäuscht bin ich schon, dass das Update solange gedauert hat. Klar benötigen Entwicklung und Testvorgänge Zeit, aber bei solch einem Problem hätte Apple mit Hochdruck arbeiten müssen.

Ich habe nur Probleme mit dem WLAN, wenn der Rechner bereits an war und ich erst später das WLAN angemacht habe - dann hat sich der iMac (Mid 2011) nicht mit dem WLAN verbunden. Kurzes deaktivieren und wieder aktivieren hilft aber immer.

Wenn erst das WLAN an ist und ich dann den iMac anmache oder aufwecke, funktionert alles tadellos.

Das war für mich nie wirklich ein Problem.

Genau das was du beschrieben hast, habe ich auch (iMac late 2009). Allerdings habe ich mein Wlan versteckt (SSID wird nicht öffentlich gesendet). Hast du das auch? Dann vermute ich, dass es daran liegt und der Mac nur beim erneuten aktivieren von Airport das versteckte Wlan Netz entdeckt.

Klar, mein W-LAN ist versteckt. Er zeigt es aber oben an - aben nur deaktiviert. Entweder ich klicke auf das deaktivierte W-LAN-Netzwerk, dann kann es passieren, dass ich das Passwort neu eingeben muß, oder ich deaktiviere kurz mein W-LAN und aktiviere es gleich wieder - dann geht es immer zu 100%.

Eine unsichtbare SSID bringt nur ungenügend Sicherheit. Ein WPA2 Schlüssel reicht vollkommen aus.

Wer in ein WLAN Router reinkommen möchte, dem hält eine unsichbare SSID und eine MAC-Adressen Whiteliste nicht auf. Die Verschlüsselung macht es! Nur so als Tipp ...

Wenn Du das WLAN später einschaltest kann es schon vorkommen, dass die Verbindung dann mit den Rechner etwas länger dauert.

Schaue doch mal nach wenn Dein WLAN bereit ist ob es auch in der Statusleiste mit einem Click auf das WLAN Symbol auch angezeigt wird. Sollte dieses nicht der Fall sein, würde ich Dir Raten dieses mal von einen Techniker zu überprüfen.

Wird angezeigt - die Verbindung klappt aber im oben beschriebenen Fall nicht später, sondern garnicht automatisch.

Das Update hat meinem iMac nichts gebracht. Es treten genau sie gleichen Probleme auf wie vorher.
Gestern funktionierte das Wlan sogar einmal Zeitweise aber gegen Abend und bis heute geht nichts! Echt bin mittlerweile echt ein wenig verärgert und sauer auf Apple

Mein iMac vom Februar 2008 hat das Problem auch. Aber erst neuerdings seit dem gloriosen Update auf 10.7.3. Und nun nützt mir dieses neue Update so gar nichts, weil es nicht auf meine Hardware passt. So ein Schei*. WLAN an den iMac war unter Lion schon immer schwierig, aber das hier schlägt echt dem Fass den Boden aus :-( Und nein, es liegt nicht am Router. Alle anderen 10 WLAN Geräte funktionieren tadellos. Bluetooth ist auch aus. Und auch sonst hat mir noch kein Trick geholfen, dass mein Rechner nach dem Aufwachen unser WLAN wiederfindet.

wieso wird mir das update 2.7 mehrfach angeboten und läßt sich immer wieder installieren????

Schade, dass das Update nur für Lion rausgebracht wird.

Weil das Problem unter Lion besteht ...

mir wird das Update auf nem iMac mid 2010 nicht angezeigt.

Das Update hilft auch nicht - das NERVT!

Probleme erst nach Update
Habe iMac Ende 2009, hatte keine Probleme, nach Update etwa alle 2 Stunden keine Verbindung mehr per WLAN, deaktivieren und aktivieren am iMac, danach geht es wieder.

also ich konnte keine Verbesserung feststellen, eher eine Verschlechterung. Wenn ich meinen iMac starte, sagt mir das WiFi, dass keine Internetverbindung besteht. Dann muss ich das WiFi deaktivieren und dann verbindet es mit dem Internet. Das gleiche beim Ruhemodus. Das funktionierte vorher besser.

kann man eigentlich das Updaten wieder deinstallieren? und wenn ja, wie?

Also ich habe das Problem auch und seit dem Update vom 25.2.ist es noch schlimmer geworden, hatte vorher nie Probleme,sehr sehr ärgerlich ,passiert auch während der Einstellungen bei Ebay ohne Ruhemodus,das Ganze und wenn ich hier das so lese gibt es wohl auch noch keine Lösung,hat mein Vertrauen in Apple schon beschädigt,bin vor 2 Jahren von Windows umgestiegen,vielleicht kommt ja noch der ultimative Tip ::))

So ist es bei mir auch- vorher keine Probleme, nun nach 5-10 Minuten Verbindungsabbrüche. Wenn möglich würde ich das Update gerne de-installieren, nur wie?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.