Experiment für geduldige Seelen

Hackintosh: OS X auf Nokia N900

Bei dem Wort Hackintosh denken viele nur an Windows-PCs die auf Mac OS X umgerüstet wurden. Dass es auch kleiner und sehr, sehr viel langsamer geht, zeigt der Finne Toni Nikkanen. Er installierte als erster weltweit Mac OS X 10.3 auf seinem Nokia-Smartphone N900 und verbrachte den Rest des Tages mit Warten.

Von   Uhr

Stundenlang schaute Nikkanen zu, wie zuerst das System startete und dann der Mauszeiger sich mit einer Geschwindigkeit über das Display bewegte, welche die Plattentektonik wie einen Überschallflug wirken lässt. Es habe fast zwei Stunden gedauert, bis er das Dialogfenster „Über diesen Mac“ erreichte. Als Emulator kam PearPC zum Einsatz, das dem Programm vorgaukelt, es laufe auf einem PowerPC. Abgesehen von dem Erfordernis schier endloser Geduld sei auch der Bildschirm des Nokia N900 etwas zu klein für das Mac-Betriebssystem. Viel praktischen Nutzen hat das Experiment also nicht, eine interessante technische Spielerei ist es aber allemal.

Ein YouTube-Video zeigt den Weg vom Systemstart bis zum Beweis, das auch ein Nokia-Smartphone sich als Apfel beweisen kann. Zum Glück erspart Nikkanen uns die Wiedergabe in Echtzeit.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hackintosh: OS X auf Nokia N900" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit was steuert er den Cursor?

Tja, nich ohne Grund ist auf dem iPad das iPhone OS und nicht Mac OS ^^
son Nokia Handy hat doch noch en bissl weniger Ressourcen als gebraucht werden schätz ich...

Gibt viele Möglichkeiten auf dem N900.

1.) PS3 Controller
2.) WiiMote
3.) Bluetooth Gamejoystick
oder 4.) Bluetooth Maus

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.