Update für einen Klassiker

BBEdit in der Version 9 erschienen

Eines der traditionsreichsten Mac-Programme, das schon zu Zeiten von OS 9 ein Klassiker war, ist in der Version 9 erschienen: der Texteditor BBEdit. Neu im Angebot ist das Scratchpad, ein Ort für schnelle Änderungen, Kopieren/Einfügen und sonst alles, was nicht ewig existieren soll. Der Inhalt vom Scratchpad-Fenster wird automatisch gesichert. Über das Dienste-Menü kann eine Selektion auf das Scratchpad kopiert werden, dass entsprechende Fenster muss dazu nicht offen sein.

Von   Uhr

Außerdem ist BBEdit nun in der Lage, komprimierte .bz2-Dateien direkt zu editieren, bietet eine verbesserte Vergleichsfunktion, Zugriff auf die Xcode-Projektliste über den Suchen-Dialog, die Unterstützung für die Ruby-Sprache wurde überarbeitet und ein Projekt-Fenster eingeführt. Die Autovervollständigungsfunktion nimmt dem Entwickler Tipparbeit ab und bezieht die Vorschläge aus verschiedenen Quellen.

Die Liste der Änderungen ist lang und kann auf der Website des Herstellers nachgeschlagen werden. Wer BBEdit 8.5 in diesem Jahr erworben hat, erhält die Aktualisierung kostenlos, ansonsten kostet sie 30 US-Dollar. Neu kostet der ab OS X 10.4 lauffähige Editor 125 Dollar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "BBEdit in der Version 9 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.