In Full HD für 24,90 Euro

Musikproduktion am Mac: audio-workshop veröffentlicht Homestudio Praxis Tutorial-Video

Der zertifizierte Fachdozent und Audio-Profi Holger „Tsching“ Steinbrink erklärt zusammen mit der Hobbymusikerin Gesa Lankers im knapp 4,5-stündigen Video-Tutorial von audio-workshop.de die Einrichtung und den Betrieb eines Homestudios - von der Wahl der Geräte bis zur fertigen Musikproduktion.

Von   Uhr

Erhältlich als Daten-DVD und iPad-kompatible Download-Datei, führt dieses Tutorial des Waldorfer Studio-Veteranen Steinbrink den Einsteiger am Beispiel von Cubase AI 7 von der Auswahl des notwendigen Equipments über die Einrichtung des Studio-Arbeitsplatzes samt Hard- und Software mit zahlreichen Tipps und Tricks bis zur fertigen Produktion.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Holger „Tsching“ Steinbrink war jahrelang als Produktmanager für den Synthesizerhersteller Waldorf tätig, zeichnet für zahlreiche Musikproduktionen, Fachartikel sowie Preset-Sounds diverser Hard- und Software-Synths verantwortlich und besitzt mittlerweile über 17 Jahre Seminarerfahrung für Steinberg, Yamaha und an etlichen Musikakademien. Auch am VST-Sound-Content von Steinbergs DAW Cubase war er maßgeblich beteiligt.

Wer Interesse an dem Angebot von audio-workshop hat, kann sich als Entscheidungshilfe vor dem Kauf des Videos im 15-minütigen YouTube-Auszug gratis einen Eindruck von Aufbau und Qualität des Tutorials „Homestudio Praxis“ verschaffen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Musikproduktion am Mac: audio-workshop veröffentlicht Homestudio Praxis Tutorial-Video" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Musikproduktion am Mac !!! und dann Software für Windows installieren, das ist peinlich.

Cubase ist eine Crossplattformsoftware, die unter beiden Betriebssystemen läuft. Deshalb werden im Tutorial natürlich auch beide Betriebssysteme (OS X und Windows) berücksichtig. Ist also bei genauerem Hinsehen gar nicht so peinlich, sondern sinnvoll!

Diese ganze Tutorial-Industrie blüht ja mittlerweile, das ist echt der Wahnsinn. Ich produziere seit 1994, und aus Erfahrung sage ich, es geht nichts über autodidaktes Lernen. DAS ist wirklich spannend. Ich finde es langweilig, sich tonnenweise Tutorials anzuschauen, dann ein paar Lektionen nachzubauen oder zu klonen. Das hat irgendwie nichts. Nur durch Fehler lernt man am besten. Tutorials glotzen ist so wie "Ich geh jetzt zur VHS und mach einen auf Producer" :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.