Flüchtige Begegnung

MacBook Pro mit Retina Display: Die Geschichte hinter dem „Zebra“-Foto

Das „Zebra“-Foto, das Apple nutzt, um die Qualität des Retina-Displays am MacBook Pro zu demonstrieren, dürften inzwischen wohl schon alle gesehen haben, die sich für das MacBook Pro interessieren. Die Geschichte hinter dem Foto erzählt der Fotograf jetzt erstmalig. 

Von   Uhr

Aufgenommen wurde das beeindruckende Foto vom international bekannten Tierfotograf und Autor diverser Bücher Steve Bloom, der sich seit Kindheitstagen immer wieder von Afrika und dessen Wildnis magisch angezogen fühlt. Das Foto mit der durchs hohe Gras davon stürmenden Zebra-Herde schoss er aus dem Helikopter, nach einer Geduldsprobe.

Drei Tage hatte er gewartet, um endlich starten zu können. Von Bauern gelegte Steppenbrände verschlechterten die Sicht, dunkle Rauchwolken hingen in der Luft, an einen Start war nicht zu denken. Erst am Tag seines geplanten Heimflugs verbesserte sich wie durch ein Wunder die Sicht. Steve und sein Pilot machten den Helikopter startklar und warteten auf die Starterlaubnis der Flugsicherung.

Um scharfe Bilder zu bekommen, wurde die Tür des Helikopters entfernt, denn deren dickes Glas verursacht auf den Fotos meist einen Weichzeichner-Effekt. Sobald die Starterlaubnis kam, stieg der Helikopter auf in Richtung Delta. Dann rissen plötzlich die Wolken auf und ließen das Morgenlicht hindurch, und dort sah Steve Boom die Zebra-Herde im Sumpf, eine kurze flüchtige Begegnung. Das durch die Wolken scheinende Licht verblasste schnell, die Wolken zogen sich wieder zusammen.

Doch das Foto „war im Kasten“. Geschossen mit einer Canon EOS 1N und einem Canon 70-200mm-Objektiv mit einer Lichtstärke von 2,8. Es zeigt eindrucksvoll, wie der starke Herdentrieb das einzelne Zebra vor Angreifern schützt. Steve Boom eilte zum Internationalen Flughafen und erreichte mit dem Foto im Gepäck gerade noch seine Maschine in die Heimat.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro mit Retina Display: Die Geschichte hinter dem „Zebra“-Foto" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Solch eine interessante Geschichte, wie sie in einer schlechten Bildqualität gelegt! Was nicht oft Sie wollen mehr? Am moyem Website std tests und es ist besser

Was schreibst Du da? Ich verstehe keinen einzigen Satz von Dir ...

Ich tippe mal darauf, dass er ein Bot ist. ;-) Hier bitte ich die Admin's darum, den Kommentar von GiMiLooo zu löschen.

Das ist ein Spambot

google translate ist auch nicht immer gut :-D

Liebe Redaktion,

auch im analogen Zeitalter einer EOS 1N galt: 70-200 ist die Brennweite und 2,8 ist die BLENDE.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.